Rechtsmeldung | Südafrika | Steuerrecht
Südafrika hat Leitfaden für Steuern aktualisiert
Im überarbeiteten Leitfaden finden Unternehmen Erläuterungen zu verschiedensten steuerrechtlichen Themen. Neu hinzugefügt wurden Informationen zu den anfallenden Umweltabgaben.
12.09.2024
Von Katrin Grünewald | Bonn
Die südafrikanische Finanzbehörde (South African Revenue Service - SARS) hat am 29. August 2024 einen überarbeiteten Leitfaden zum südafrikanischen Steuerrecht veröffentlicht. Der Leitfaden hilft Steuerpflichtigen, sich über die geltenden steuerlichen Rechte und Pflichten zu informieren und offene Fragen und Unklarheiten zu beantworten. Er ist allerdings nicht rechtsverbindlich, sondern dient als Orientierungshilfe.
Der aktualisierte Leitfaden enthält Informationen unter anderem zu folgenden Themen:
- Körperschaftsteuer
- Einkommensteuer
- Umsatzsteuer
- Quellensteuer auf Lizenzgebühren und Zinsen
- Besteuerung von ausländischen Künstlern und Sportlern
- Dividendensteuer
- Zölle und Verbrauchsteuern
- Abflugsteuer für Fluggäste
- Umweltabgaben
- Kraftstoffsteuer
- Abgaben auf zuckerhaltige Getränke
In Bezug auf die Umweltabgaben enthält der Leitfaden Informationen zu den Abgaben auf Plastiktüten, Glühbirnen, Strom aus nicht erneuerbaren Quellen, Kohlendioxidemissionen für neue Kraftfahrzeuge sowie zur Kohlenstoffsteuer auf im Inland erzeugte Treibhausgasemissionen. Zu finden sind jeweils der Steuersatz sowie teilweise der Verlauf des Steuersatzes über mehrere Jahre. Außerdem findet man teilweise Informationen zu den Sachverhalten, auf die die jeweilige Abgabe anfällt.
Zum Thema:
- Leitfaden zum südafrikanischen Steuerrecht 2024 (Guide for Tax Rates/Duties/Levies)
- Africa Business Guide