Special | Südkorea | Klimaschutzatlas
Klimaschutz-AtlasVerkehr: Schnellzüge, Elektro- und Wasserstoffmobilität im Fokus
Im Verkehr baut Südkorea weitere Hochgeschwindigkeitsstrecken für Eisenbahnen und fördert die Verbreitung von Elektroautos und Wasserstofffahrzeugen.
04.09.2023
Von Frank Robaschik | Seoul
Südkorea will öffentliche Verkehrsmittel noch kundenfreundlicher gestalten und vor allem den Schienenverkehr ausbauen. In den Jahren 2021 bis 2030 sollen rund 78 Milliarden US-Dollar in den Ausbau des Eisenbahnnetzes fließen. Die Regierung plant unter anderem unterirdische Hochgeschwindigkeitszüge im Großraum Seoul. Durch diese und weitere Maßnahmen soll die mit Autos zurückgelegte Entfernung bis 2030 gegenüber 2018 um 4,5 Prozent sinken.
Strengere Vorgaben für Emissionen
Auch in Südkorea werden Standards für Emissionen von Kraftfahrzeugen immer strenger. So dürfen 2023 neu zugelassene Personenkraftwagen (Pkw) im Flottendurchschnitt maximal 95 Gramm Kohlenstoffdioxid (CO2) je Kilometer ausstoßen. Dieser Wert ist genauso so hoch wie in der Europäischen Union. Bis 2030 soll die Vorgabe auf 70 Gramm sinken, 2012 waren es noch 140 Gramm CO2 je Kilometer.
2022 | 2023 | 2024 | 2025 | 2026 | 2027 | 2028 | 2029 | 2030 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Pkw | 97 | 95 | 92 | 89 | 86 | 83 | 80 | 75 | 70 |
Mehr Elektro- und Wasserstoffautos
Daneben erhöht Südkorea den Anteil von Autos mit Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffantrieb über zentralstaatliche und regionale Zuschüsse beim Kauf. Des Weiteren fördert die Regierung den Ausbau der Ladestelleninfrastruktur für Elektroautos und das Netz an Wasserstofftankstellen.
Indikator | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 |
---|---|---|---|---|
Hybridautos | 506.047 | 674.461 | 908.240 | 1.170.507 |
Elektroautos | 89.918 | 134.962 | 231.443 | 389.855 |
Wasserstoffautos | 5.083 | 10.906 | 19.404 | 29.623 |
Reguläre Ladestationen | 37.396 | 54.383 | 91.634 | 184.000 |
Schnellladestationen | 7.396 | 9.805 | 15.067 | 20.000 |
Umweltfreundlichere Treibstoffe sind Zukunftsthema
Der Anteil von Biokraftstoffen, die Diesel für Kraftfahrzeuge beigemischt werden, liegt 2023 bei 3,5 Prozent. Im Jahr 2024 soll er auf 4 Prozent und bis 2030 auf 5 Prozent anziehen. Im Oktober 2022 gab das Ministry of Trade, Industry and Energy Pläne bekannt, wonach der Anteil bis 2030 noch stärker erhöht werden und sogar auf 8 Prozent steigen soll.
Im Schiffbau werden umweltfreundlichere Treibstoffe wie Erdgas, Methanol, Wasserstoff oder Ammoniak anstelle von Schweröl zunehmend ein Thema.
Insbesondere Wasserstoff wird eine wichtige Rolle zugedacht. Dabei will Südkorea in erster Linie Technologien entwickeln und Erzeugnisse wie etwa Wasserstoffautos produzieren und exportieren. Im Land fahren Wasserstoffautos aktuell in aller Regel mit grauem Wasserstoff. Der geringe Anteil erneuerbarer Energien in der Stromerzeugung eröffnet bisher kaum Möglichkeiten für grünen Wasserstoff. Die Regierung von Präsident Yoon zielt zudem auf unter Nutzung von Kernenergie hergestellten Wasserstoff.