Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Recht kompakt | Taiwan | Steuerrecht

Taiwan: Steuerrecht

Im Folgenden finden Sie Informationen zum taiwanischen Steuerrecht.

Von Julia Merle, Robert Herzner

Die Steuern sind in jeweils eigenständigen Gesetzen geregelt und werden durch das Steuererhebungsgesetz, den Tax Collection Act, ergänzt. Neben Steuern auf Landesebene gibt es auch verschiedene kommunale Steuern beziehungsweise unterschiedliche Steuersätze.

Körperschaftsteuer

Die Einkommensteuer für erwerbswirtschaftlich orientierte Unternehmen (profit-seeking enterprise income tax, Körperschaftsteuer) wird auf den Reingewinn (net income) eines Unternehmens erhoben. Dabei besteht seit dem Steuerjahr 2018 ein Standardsatz von 20 Prozent, der seit dem Steuerjahr 2020 ab einem Jahreseinkommen von über 120.000 Neue Taiwan-Dollar (NT$) erhoben wird.

Unternehmen mit Hauptsitz in Taiwan werden nach ihrem Welteinkommen besteuert, Unternehmen mit Hauptsitz außerhalb Taiwans nach den in Taiwan erzielten Einkünften. Geschäftsaktivitäten in Taiwan von nichtansässigen Unternehmen - also Unternehmen, die weder ihren Hauptsitz noch eine Zweigniederlassung in Taiwan unterhalten - werden an der Quelle besteuert, worüber der Steuerpflichtige grundsätzlich keine Steuererklärung anzufertigen hat. Der Steuersatz beträgt pauschal 20 Prozent (zur Quellensteuer siehe unten).

Hinzu kommt gegebenenfalls eine Steuer auf nicht ausgeschüttete Gewinne (surtax on undistributed profits/retained earnings tax) in Höhe von 5 Prozent.

Einkommensteuer

Die Einkommensteuer wird bei natürlichen Personen auf jedes Einkommen erhoben, das in einem Steuerjahr (Kalenderjahr) aus taiwanischen Quellen erzielt wird. Das steuerrechtlich relevante, zu versteuernde Einkommen entspricht dem Bruttoeinkommen, dazu zählen auch Einnahmen aus Grundstücksverkäufen, reduziert um Steuerfreibeträge und Steuerabzüge. Zu den Steuerabzügen für ansässige Steuerzahler zählen Versicherungsprämien bis insgesamt 24.000 NT$ und Wohnungsmiete bis zu einer Höhe von 180.000 NT$ jährlich; für das Steuerjahr 2024 beträgt der pauschale Abzug 131.000 NT$ für einen einzelnen Steuerzahler.

Zu versteuerndes Jahreseinkommen (NT$)Steuersatz (in Prozent)Grundbetrag (NT$) für 2024 (progressive difference)
unter 590.0005Keiner
590.001 - 1.330.0001241.300
1.330.001 - 2.660.00020147.700
2.660.001 - 4.980.00030413.700
über 4.980.00040911.700

 Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest 2024

Im Falle einer Entsendung besteht bei einer Tätigkeit von bis zu 90 Tagen keine Steuerpflicht, ab 184 Tagen im Kalenderjahr ist die Einkommensteuer in Taiwan zu entrichten. Erfolgt die Aufnahme der Arbeitstätigkeit in Taiwan, ist bei einem Zeitraum von weniger als 184 Tagen ein Steuersatz von 18 Prozent Quellensteuer zu bezahlen.

Der Höchstsatz der Einkommensteuer liegt bei 40 Prozent.

Mehrwertsteuer

Die taiwanische Mehrwert- und Umsatzsteuer (business tax) beträgt 5 Prozent (Standardsatz) und in den meisten Fällen wird bei Umsätzen nur der erzielte Mehrwert besteuert, es handelt sich insofern um eine echte Mehrwertsteuer.

Ausländische Unternehmen können ihre in Taiwan entrichtete Mehrwertsteuer zurückerstattet bekommen, wenn sie nicht über eine Betriebsstätte in Taiwan verfügen, in ihrem Heimatland in das Unternehmensregister eingetragen sind und die entrichteten Mehrwertsteuerausgaben pro Finanzjahr 5.000 NT$ (entspricht ca. 140 Euro) übersteigen. Umfasst werden Ausgaben im Rahmen von Messen und Ausstellungen ebenso wie vorübergehende Geschäftsaktivitäten.

Doppelbesteuerungsabkommen

Am 7. November 2012 ist das Abkommen zwischen dem Deutschen Institut in Taipeh und der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und zur Verhinderung der Steuerverkürzung hinsichtlich der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen (DBA) in Kraft getreten; es ist anwendbar seit 1. Januar 2013. Grundlage ist das OECD-Musterabkommen; das Besteuerungsrecht steht bei Unternehmensgewinnen grundsätzlich allein dort, wo das Unternehmen ansässig ist.

In Art. 5 DBA wird der Begriff Betriebsstätte definiert. Nach Artikel 5 Abs. 3 Buchst. a DBA umfasst dieser Ausdruck auch eine Bauausführung oder Montage, wenn ihre Dauer sechs Monate überschreitet (sogenannte Bau- oder Montagebetriebsstätte).

Im DBA sind ferner reduzierte Steuersätze für Dividenden (Art. 10 DBA), Zinsen (Art. 11 DBA) und Lizenzgebühren (Art. 12 DBA) vorgesehen.

Der Text des DBA kann auf der Webseite des Bundesministeriums der Finanzen abgerufen werden.

Quellensteuer

Bestimmungen zum Thema Withholding of Tax finden sich insbesondere in Artikel 88 ff. Income Tax Act.

Auf die in Taiwan erzielten Einkünfte eines ausländischen Unternehmens ohne Betriebsstätte in Taiwan wird grundsätzlich eine Quellensteuer in Höhe von 20 Prozent erhoben. Zwischen Deutschland und Taiwan besteht kein Reverse-Charge-Verfahren, sodass die Quellensteuer vom Kunden (withholding agent) abzuführen ist. Dieser ist verpflichtet, als Bestätigung für die gezahlte Steuer ein Zertifikat auszustellen, dieses von der zuständigen Behörde bestätigen zu lassen und sodann dem ausländischen Unternehmen auszuhändigen.

Der deutsche Rechnungssteller inkludiert in der Nettorechnung den Betrag über die 20 Prozent. Die höchstens anrechenbare Quellensteuer für Dividenden, Zinsen und Lizenzen beträgt 10 Prozent des Bruttobetrags.

Bei technischen Dienstleistungen von ausländischen Unternehmen wird ein effektiver Steuersatz über 3 Prozent angesetzt. Der Berechnung liegt die Annahme der taiwanischen Steuerbehörden eines Gewinns von 15 Prozent bei technischen Dienstleistungen zugrunde. Dieser Gewinn wird mit 20 Prozent besteuert, sodass tatsächlich 3 Prozent in die Rechnung inkludiert werden können.

An Nichtansässige gezahlte Dividenden unterliegen grundsätzlich einem Quellensteuersatz von 21 Prozent.

Einzelheiten bezüglich unterschiedlicher Einkommensarten sind den Standards of Withholding Rates for Various Incomes (Englisch) zu entnehmen.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.