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Markttrends
Der Inlandsabsatz von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen erreichte erstmals die Marke von 1,2 Millionen Einheiten. Die Autoindustrie rechnet jedoch mit Rückgängen im Jahr 2024.
02.04.2024
Von Katrin Pasvantis | Istanbul
Ein Lichtblick in der Automobilindustrie für das Jahr 2024 ist der prognostizierte Absatz von Elektroautos in der Türkei. Branchenvertreter erwarten, dass der Verkauf von E-Autos von gut 72.000 auf mindestens 100.000 Einheiten steigen wird. Demgegenüber steht der abflauende Trend der Absatzzahlen in der Branche allgemein. Allerdings bemisst sich dieser Rückgang ausgehend von einem hohen Niveau, sodass er eher einer Rückkehr zu "normalen Absatzzahlen" nach dem vorausgegangenen Boomjahr entspricht. Die meisten Prognosen gehen von einem Rückgang bei Pkw zusammen mit leichten Nutzfahrzeugen aus, wobei die erwarteten Verkaufszahlen meist zwischen 750.000 und 825.000 Einheiten liegen.
Im Jahr 2023 wurden in dieser Kategorie hingegen 1,2 Millionen Fahrzeuge verkauft. In allen Kfz-Segmenten gab es Zuwächse, wobei der Anstieg bei Pkw besonders herausragend war, mit einem beeindruckenden Plus von 63 Prozent und insgesamt 967.000 verkauften Fahrzeugen.
Kategorie | 2022 | 2023 | Veränderung 2023/2022 |
---|---|---|---|
Pkw | 592.660 | 967.341 | 63,2 |
Leichte Nfz | 190.623 | 265.294 | 39,2 |
Lkw bis 12 t | 39.823 | 46.591 | 17,0 |
Lkw über 12 t | 43.880 | 51.317 | 16,9 |
Midibusse | 2.229 | 2.766 | 24,1 |
Busse | 1.828 | 1.960 | 7,2 |
Insgesamt | 871.043 | 1.335.269 | 53,3 |
Sinkende Absatzzahlen führen auf schwierige Finanzierung zurück
Die rückläufigen Erwartungen basieren auf mehreren Faktoren. Zum einen wurde die Nachfrage im Jahr 2023 weitgehend gesättigt. Auch haben Kunden ihre geplanten Käufe vorgezogen. Zum anderen prognostizieren Branchenvertreter der Automobilbranche Schwierigkeiten beim Zugang zu Krediten und höhere Zinsen. Es wird bereits jetzt zunehmend schwieriger, Autos auf Kredit zu erwerben.
Weiterhin werden die monatlichen Unterhaltungskosten für ein Auto anziehen (Kraftstoff, Versicherung, Kfz-Steuer, Reparatur etc.). Zusätzlich wird erwartet, dass die hohe Inflation 2024 zurückgeht, was die Flucht der Bevölkerung in Sachwerte wie Autos bremsen könnte.
Hersteller | Absatz 2023 | Veränderung 2023/2022 | Marktanteil |
---|---|---|---|
Fiat | 125.148 | 28,5 | 13 |
Renault | 117.491 | 33,2 | 12 |
Volkswagen | 71.093 | 43,1 | 7 |
Opel | 61.057 | 101,0 | 6 |
Peugeot | 58.549 | 150,8 | 6 |
Hyundai | 52.856 | 25,1 | 5 |
Citroen | 45.395 | 107,2 | 5 |
Im Jahr 2023 gelang es Fiat, Renault als Marktführer im Bereich Pkw zu verdrängen. Die am meisten nachgefragten Fahrzeugmodelle in der Türkei waren der Fiat Egea (80.768 Stück), gefolgt vom Renault Clio (58.581), dem Fiat Egea Cross (41.030), dem Renault Megane (34.887) und dem Toyota Corolla (30.276).
Am beliebtesten: Benziner, Kleinwagen und die Farbe Grau
Laut Angaben des türkischen Statistikamts TÜIK (Türkiye İstatistik Kurumu) ist die Farbe Grau besonders beliebt. Somit wurde die Trendfarbe Weiß aus dem Vorjahr von dem 1. auf den 2. Platz verdrängt. Von den im Jahr 2023 registrierten Autos waren 36 Prozent grau, 27 Prozent weiß und 12 Prozent blau. Kleinwagen waren die bevorzugte Fahrzeugkategorie, wobei ein Drittel der registrierten Fahrzeuge einen Hubraum von bis zu 1.300 Kubikzentimeter hatte, 23 Prozent zwischen 1.401 und 1.500 Kubikzentimeter und 20 Prozent zwischen 1.301 und 1.400 Kubikzentimeter.
Geringe Motorisierung eröffnet Wachstumschancen
Fahrzeuge werden in der Türkei produziert.
Der Motorisierungsgrad in der Türkei ist verglichen mit Europa noch niedrig. Laut TÜIK waren Ende Dezember 2023 in der Türkei insgesamt 28,7 Millionen Fahrzeuge registriert, wovon 53 Prozent auf Autos entfielen, was 15,2 Millionen Fahrzeugen entspricht. Diese Zahl liegt trotz der starken Zuwächse der letzten Jahre, für ein Land mit einer Bevölkerung von über 85 Millionen und einer solchen Wirtschaftskraft in einem wachsenden Wirtschaftsumfeld, immer noch deutlich zurück. Zudem ist der Fahrzeugbestand alt: Das Durchschnittsalter der registrierten Autos beträgt 14,1 Jahre. Dies deutet auf ein erhebliches Wachstumspotenzial in der Branche hin.
Steuerbelastung beim Neukauf von Kleinwagen ist gestiegen
Trotz kräftigen Preiserhöhungen der Autohersteller hat die türkische Regierung die Preisspanne für die Bemessungsgrundlage zur Erhebung der Sonderverbrauchssteuersätze (ÖTV - Özel Tüketim Vergisi) für Pkw nicht angepasst (Stand 26.1.24). Dies führt dazu, dass Autos mit kleineren Verbrennungsmotoren nicht mehr von einer geringeren ÖTV profitieren. Die Branche erwartet, dass die Regierung in naher Zukunft die Bandbreiten anhebt.
Hubraum bis 1.600 cm³ | ||
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ÖTV-Satz | Nettopreis in TL 1) | |
45 % | 0-184.000 | |
50 % | 184.001-220.000 | |
60 % | 220.001-250.000 | |
70 % | 250.001-280.000 | |
80 % | ab 280.001 | |
Hybridfahrzeuge mit Verbrenner- und Elektromotor bis 50 kWh 2), Hubraum bis 1.800 cm³ | ||
45 % | 0-228.000 | |
50 % | 228.001-350.001 | |
80 % | ab 350.001 |
Am 24. November 2022 veröffentlichte die türkische Regierung im Amtsblatt T.C. Resmi Gazete zuletzt neue Preisspannen für die ÖTV-Bemessungsgrundlage. Abhängig von Preis und Motorleistung kann der Satz zwischen 45 und 220 Prozent betragen. Diese Sondersteuer gilt auch für Hybridfahrzeuge. Hingegen werden reine Elektroautos mit deutlich niedrigeren ÖTV-Sätzen (3 bis 15 Prozent) besteuert. Auf den Preis nach Sondersteuer muss der Käufer zudem 18 Prozent Mehrwertsteuer bezahlen. Die Regelung gilt gleichermaßen für lokal produzierte und importierte Fahrzeuge.
Aufgrund der hohen Steuerlast sind Autos in der Türkei teuer, was dazu führt, dass Fahrzeuge lange genutzt werden und der Gebrauchtwagenmarkt lebhaft ist.
(Stand Februar 2024)