Branchen | Nordamerika | Fußball-WM 2026
USA: E-Sports-Branche wird von der WM enorm profitieren
Für Unternehmen, die den realen mit dem digitalen Sport verbinden, schafft die Fußballweltmeisterschaft neue Geschäftschancen. Auch deutsche Firmen können profitieren.
09.06.2023
Von Roland Rohde | Bonn
Die Fußball-WM 2026 bietet nicht nur Geschäftschancen im Bereich Hoch- und Tiefbau sowie bei Gebäudetechnik. Sie schafft auch neue Absatzfelder für innovative Unternehmen, die den realen mit dem digitalen Sport vernetzen wollen.
"Junge Fans konsumieren Sportinhalte und Sportangebote anders als bisherige Generationen. Das trifft sowohl auf den aktiv ausgeübten Sport, als auch auf das Verfolgen von Sportwettbewerben und -großveranstaltungen zu", berichtet Fabian Ulrich, Professor für Sportmanagement und Strategie an der accadis Hochschule Bad Homburg. Dort lehrt und forscht er zu strategischen Fragestellungen des Sports, unter anderem zur Anwendung des Metaverse' im Sport und zu digitalen Sport-Ökosystemen. Zudem leitet er den Bereich Internationale Beziehungen beim Deutschen Fußball-Bund.
In der Digitalisierung sieht er Chancen für Clubs, Ligen, Verbände, aber auch für Unternehmen aus sportbegeisterten Ländern wie Deutschland. Es gehe darum, mit innovativen Angeboten den Sport besser erlebbar zu machen, idealerweise das Reale mit dem Digitalen zu verbinden. "Der Fan von morgen möchte aktiv angesprochen, idealerweise sogar beteiligt werden. In solchen digital angereicherten Angeboten sehe ich auch eine große Chance für die Internationalisierungsbestrebungen von Clubs und Ligen, Fanbasen in anderen Märkten nicht nur zu erreichen, sondern aktiv und nachhaltig an sich zu binden, buchstäblich über Grenzen hinweg", betont Ulrich. Gerade in Deutschland sehe er hier einige sehr interessante Ansätze und Angebote.
Als technikaffines Land mit einer modernen IKT-Infrastruktur bieten die USA gute Voraussetzungen für E-Sports.
Die USA und die WM 2026 bieten hier gute Voraussetzung. Die Vereinigten Staaten sind auf dem Gebiet der Digitalisierung weit fortgeschritten. Sie beherbergen zahlreiche etablierte IKT-Konzerne. Zugleich existiert eine sehr dynamische Gründerszene, die intensiv mit Top-Universitäten zusammenarbeitet. Die Bevölkerung wiederum steht neuen Technologien sehr offen gegenüber. Die Kommunikationsinfrastruktur ist gut ausgebaut. Zugleich besteht in weiten Teilen der Bevölkerung eine hohe Sportbegeisterung. Zwar gibt es beim Fußball noch sehr viel Nachholbedarf, doch gerade hier können E-Sports-Angebote Abhilfe schaffen.
Ein großer Vorteil des E-Sports besteht darin, dass man als Unternehmen zumeist nicht auf die klassischen Markteintrittsbarrieren trifft, wie sie etwa im Bereich Stadion- oder Infrastrukturausbau bestehen. Zudem sind die Investitionen oft nicht so hoch wie in der "realen" Welt. Dadurch können auch kleine und mittelständische Hightech-Firmen einen Zugang zum US-amerikanischen Markt erlangen. Die WM wirkt dabei für den E-Sport wie eine Art Katalysator. Sie eröffnet neue Geschäftsmodelle und schafft neue Standards.