Rechtsmeldung | USA | Künstliche Intelligenz
Erster US-Bundesstaat reguliert Künstliche Intelligenz
Colorado hat ein Gesetz zur Entwicklung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) erlassen. Dieses wird zum 1. Februar 2026 in Kraft treten. (Stand: 10.06.2024)
10.06.2024
Von Jan Sebisch | Bonn
Am 17. Mai 2024 hat der Gouverneur von Colorado (Jared Polis) das Senatsgesetz 24-205 unterzeichnet. Colorado ist damit der erste US-Bundesstaat, der einen gesetzlichen Regulierungsrahmen für die Entwicklung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz geschaffen hat. Inkrafttreten wird das Gesetz am 1. Februar 2026.
Das Gesetz verlangt unter anderem von Entwicklern und Betreibern von Hochrisiko-KI-Systemen (high-risk AI systems), dass sie algorithmische Diskriminierung (algorithmic discrimination) vermeiden und schreibt die Meldung aller Fälle von Diskriminierung an die Generalstaatsanwaltschaft von Colorado vor. Im Rahmen des Gesetzes wird jedes KI-System, das ein wesentlicher Faktor für Folgeentscheidungen ist, als "hochriskant“ angesehen.
Ferner sieht das Gesetz vor, dass die Betreiber von Hochrisiko-KI-Systemen die Verbraucher:innen darüber informieren, dass sie einem Hochrisiko-KI-System unterliegen.
Zum Thema:
- GTAI-Rechtsmeldung Gemeinsamer Leitfaden für den Einsatz von KI-Systemen
- GTAI-Textsammlung Datenschutz in den US-Bundesstaaten