Recht kompakt | USA | Technische Normen
USA: Technische Normen
Bei der Errichtung von Gebäuden müssen die Bauvorschriften der Bundesstaaten und Kommunen beachtet werden.
08.04.2024
Von Jan Sebisch, Corinna Päffgen
Grundlagen
Dabei unterscheiden sich die Bauvorschriften (Construction Codes) zwischen den Bundesstaaten und den Kommunen. Alle Bundesstaaten haben in ihre Construction Codes den sogenannten International Code (I-Code) aufgenommen. Der I-Code ist eine Zusammenfassung von Standards zu unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel Sicherheit und Feuerprävention, die bei der Errichtung von Gebäuden und Einrichtungen beachtet werden müssen.
Energieeffizienz Bauen
In den USA existieren bundeseinheitliche Vorschriften, wonach bei der Errichtung von Gebäuden energieeffiziente Standards eingehalten werden müssen. Nach dem sogenannten Energy Policy and Conservation Act (EPCA) müssen bestimmte energieeffiziente Standards bei der Errichtung von Gebäuden hinsichtlich der Heizungs-, Be- und Entlüftungs- sowie Klimaanlagen bundesweit beachtet werden. Informationen hierzu bietet die American Society of Heating, Refrigerating and Air-Conditioning Engineers (ASHRAE). Die einzelnen Standards finden sich im Handbuch der ASHRAE. Nach dem EPCA müssen die Bundesstaaten zudem die Regelungen des sogenannten International Energy Conservation Code (IECC) umsetzen und energieeffiziente Standards in ihr Baurecht aufnehmen. Der IECC ist Teil des I-Code.
Interessant sind auch die vielfältigen Investitionsanreize, die auf nationaler, bundesstaatlicher und lokaler Ebene gewährt werden. Ein Beispiel dafür sind die Bundessteuergutschriften für den Einbau von energieeffizienten Gebäudeausstattungen. Details zu dem Angebot liefert die Database for State Incentives for Renewables and Efficiency.
Darüber hinaus haben einige US-Bundesstaaten und Gemeinden Vorschriften erlassen, wonach bei der Errichtung von Gebäuden energieeffiziente Standards eingehalten werden müssen. So hat etwa der Bundesstaat Kalifornien den sogenannten California Green Building Standards Code verabschiedet. Danach müssen sowohl im Hinblick auf die Errichtung von Wohngebäuden als auch von Gebäuden, die zu kommerziellen Zwecken genutzt werden, energieeffiziente Standards beachtet werden. Die Regelungen wurden in Abschnitt 11 des California Building Standards Code aufgenommen.
Die von den Bundesstaaten und Kommunen eingeführten energieeffizienten Standards orientieren sich an den sogenannten Leadership in Energy and Environmental Design (LEED). LEED ist das in den USA anerkannte Standardregelwerk für die Errichtung von energieeffizienten Gebäuden. Das sogenannte US Green Building Council (USGBC) erteilt Personen, die entsprechenden Fachberufen angehören, ein certificate, das bescheinigt, dass sie besondere Kenntnisse im Hinblick auf die Errichtung von energieeffizienten Gebäuden besitzen, die den LEED-Anforderungen entsprechen.
Von Bedeutung ist zudem das Zertifizierungsprogramm ENERGY STAR der US Environmental Protection Agency (EPA).