Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Rechtsmeldung | USA | Aufenthaltsrecht

USA verdoppeln H-2B-Visa

Die USA werden für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2022 weitere 35.000 H-2B-Visa zur Verfügung stellen.

Von Jan Sebisch | Bonn

Das Department of Homeland Security (DHS) und das Department of Labor (DOL) haben bekanntgegeben, zusätzlich 35.000 befristete H-2B-Visa für nicht-landwirtschaftliche Arbeitnehmer für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2022 zur Verfügung zu stellen. Diese Visa werden US-Arbeitgebern vorbehalten, die zwischen dem 1. April 2022 und 30. September 2022 zusätzliche Arbeitnehmer einstellen möchten.

H-2B-Visa ermöglichen es Arbeitgebern, ausländische Arbeitnehmer für vorübergehende, saisonale, nicht-landwirtschaftliche Jobs in die Vereinigten Staaten zu bringen. Es existiert ein dreistufiger Prozess. Erstens muss der Arbeitgeber dem DOL nachweisen, dass nicht genügend US-Arbeiternehmer zur Verfügung stehen, um die Arbeit zu erledigen, und dass die Einstellung von Ausländern für diese Positionen die Löhne und Arbeitsbedingungen der US-Arbeiternehmer nicht nachteilig beeinflussen wird. Dann muss eine Petition beim United States Citizenship and Immigration Services eingereicht werden. Wenn all dies genehmigt wird, muss der Arbeitnehmer schließlich ein H-2B-Visum im Ausland beantragen.

Von den neuen 35.000 Visa werden 23.500 an Arbeitnehmer erteilt, die innerhalb der letzten drei Jahre den H-2B-Status erhalten haben und 11.500 an Staatsangehörige aus El Salvador, Guatemala, Haiti und Honduras.

Zum Thema:

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.