Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung Vereinigte Arabische Emirate Freihandelsabkommen (Warenursprung, Präferenzen)

VAE unterzeichnen Freihandelsabkommen mit der Türkei

Nach den Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (CEPA) mit Israel, Indien und Indonesien ist dies der vierte große Handelspakt für die Vereinigten Arabischen Emirate.

Von Amira Baltic-Supukovic | Bonn

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben am 3. März 2023 ein umfassendes Wirtschaftspartnerschaftsabkommen mit der Türkei unterzeichnet. Das Comprehensive Economic Partnership Agreement (CEPA) soll die Zölle auf 82 Prozent der Zolltariflinien senken oder abschaffen und den Marktzugang in den Bereichen Industrie und Dienstleistungen erleichtern.

Es wird erwartet, dass der bilaterale Handel in den nächsten fünf Jahren auf über 40 Milliarden US-Dollar steigt. Außerdem soll CEPA Investitionen in priorisierte Sektoren stärken. Dazu gehören unter anderem Agrartechnologie, Bauwirtschaft, Informations- und Kommunikationstechnologie, Logistik und Pharma. Das Abkommen soll bereits Mitte des Jahres 2023 in Kraft treten. 

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.