Zollmeldung WTO Internationale Handelsabkommen
WTO überprüft Handelsabkommen
Handelsabkommen bringen zahlreiche Chancen mit sich - eine regelmäßige Überprüfung ist deshalb wichtig.
20.03.2025
Von Dr. Melanie Hoffmann | Bonn
Mitte März 2025 hat der Ausschuss für regionale Handelsabkommen der WTO (Committee on Regional Trade Agreements - CRTA) die folgenden drei Regional Trade Agreements (RTA) überprüft:
- Abkommen über wirtschaftliche Zusammenarbeit und Handel zwischen Indien und Australien
- Freihandelsabkommen zwischen China und Nicaragua
- Freihandelsabkommen zwischen China und Kambodscha
Es wurden verschiedene Aspekte des jeweiligen Abkommens überprüft. Die Ergebnisse der einzelnen Überprüfungen können online eingesehen werden.
Das Committee on Regional Trade Agreements (CRTA) setzt sich explizit mit den regionalen Handelsabkommen (RTA) auseinander und nimmt in regelmäßigen Abständen Überprüfungen der einzelnen Abkommen vor. Um die Transparenz der RTA zu erhöhen und ihre Auswirkungen auf das multilaterale System einordnen zu können, vereinbarten die WTO-Mitglieder einen (vorläufigen) Transparency Mechanism for RTAs. Dieser sieht unter anderem vor, dass RTA frühzeitig angekündigt werden, damit diese im Rahmen einer größeren Runde von WTO-Mitgliedern diskutiert werden können. |
Weitere Informationen:
- Regionale Handelsabkommen
- Transparency Mechanism for RTAs
- Aufgaben der Ausschüsse