Autonomes Fahren will mit Schwung die Talsohle überwinden
Vollautonome Autos machen Fortschritte – und werden gleichzeitig in Frage gestellt. In den USA wollen Firmen beweisen, dass die Technologie doch noch den Durchbruch schafft.
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Vollautonome Autos machen Fortschritte – und werden gleichzeitig in Frage gestellt. In den USA wollen Firmen beweisen, dass die Technologie doch noch den Durchbruch schafft.
Um ihre Effizienz zu steigern, setzt Japans Logistikbranche auf neueste in- und ausländische Technologie. Damit will sie ihre Kunden auch bei der Dekarbonisierung unterstützen.
Ungarns Wirtschaft ist stark von internationalem Kapital geprägt. Ausländische Unternehmen haben beträchtliche Summen in Produktionsstandorte investiert. Deutschland und Ungarn sind wirtschaftlich eng verflochten und ergänzen sich in vielen Bereichen. Durch gezielte Förderung will die ungarische Regierung die Industrie auf eine neue technologische Stufe heben. Jedoch gibt es politische Risiken.
Kfz-Teile aus Rumänien sind ein fester Bestandteil in den Lieferketten europäischer Branchenfirmen. Bei der Transformation zur Elektromobilität wurde Rumänien nicht abgehängt.
Ford und Dacia stellen die Produktion auf vollelektrische Autos um und bekommen bald sogar einen Konkurrenten. Rumänien gewinnt Investoren für Batterieproduktionen.
Importeure gewinnen in Südkoreas Automobilsektor Marktanteile. Viel Schwung gibt es bei Zukunftsthemen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und Wasserstoffautos.
Zwar wurden 2022 im Inland weniger Autos zugelassen, dank florierender Exporte stieg die Produktion dennoch. Importeure steigerten ihren Absatz.
Ganz schnelle Markterfolge wird es bei selbstfahrenden Technologien wohl nicht geben. Autokonzerne konzentrieren sich daher wieder mehr auf fortschrittliche Assistenzsysteme.
Chinas Automarkt erholt sich: Elektroautos sind gefragt wie nie. Der chinesische Hersteller BYD liegt im Inland an der Spitze, Tesla beim Export. Doch wie lange noch?
Die schwedische Industrie braucht auf ihrem Weg zur Automatisierung und Digitalisierung immer mehr Sensoren und Kameras.