Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Ägypten | Windenergie

ACWA Power plant Windpark in Ägypten

Das saudische Unternehmen verhandelt mit dem ägyptischen Staatsfonds über den Bau einer 250 Megawatt-Anlage.

Von Friedrich Henle | Berlin

Der saudische Kraftwerksentwickler ACWA Power will am Roten Meer einen Windpark mit einer Leistung von 250 Megawatt errichten, wie das Nachrichtenportal Al Borsa am 22. Februar 2022 berichtet. Demnach steht das Unternehmen in Verhandlungen mit dem ägyptischen Staatsfonds (The Sovereign Fund of Egypt), der eine Minderheitsbeteiligung am Projekt erhalten soll. Die Verträge könnten innerhalb der nächsten Wochen geschlossen werden.

ACWA Power ist in Ägypten bereits an den beiden Solarparks Benban und Kom Ombo beteiligt. Das Unternehmen diskutiert darüber hinaus mit dem staatlichen Übertragungsnetzbetreiber EETC, ein in Luxor geplantes Gaskraftwerk auf Windkraft umzustellen. Zum Portfolio von ACWA Power in Afrika und dem Mittleren Osten gehören auch Entsalzungsanlagen. Im Dezember 2021 unterzeichnete das Unternehmen eine Finanzierungsvereinbarung über 2 Milliarden US-Dollar mit der französischen Investmentbank Natixis, um weitere Projekte in der Region umzusetzen.

Die Economist Intelligence Unit prognostiziert, dass die installierte Kapazität an Windstrom in Ägypten bis zum Jahr 2025 auf 2,3 Gigawatt und bis 2030 auf 3 Gigawatt anwachsen wird. Den Anteil der erneuerbaren Energien will die ägyptische Regierung bis zum Jahr 2035 von aktuell rund 10 Prozent auf 42 Prozent der gesamten Stromerzeugungskapazität ausbauen, davon 14 Prozent aus Windkraft.

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.