Zollbericht Ägypten Produktsicherheit, Normen und Standards, Zertifizierung
Standards und Normen
Exporteure müssen geltende ägyptische und internationale Normen und Standards sicherstellen, um die Einfuhr von unsicheren und gefährlichen Produkten zu verhindern.
27.03.2023
Von Amira Baltic-Supukovic | Bonn
Zuständig für die Herausgabe und Implementierung von Qualitätsstandards und technischen Normen ist die Egyptian Organization for Standardization and Quality (EOS) im Geschäftsbereich des Ministeriums für Handel und Industrie. Die meisten ägyptischen Standards entsprechen international gültigen Standards und Normen, von denen die EOS folgende anerkennt:
- internationale (ISO, IEC, SAE)
- europäische (EN, falls nicht vorhanden BS, DIN, NF)
- amerikanische (ANSI, ASTM, API)
- japanische (JIS, JASO)
- für Lebensmittelsicherheit und Produktqualität den Codex Alimentarius.
Für viele Importwaren, zum Beispiel Maschinen, Ersatzteile, elektronische Geräte und Textilien ist eine Konformitätsprüfung vorgeschrieben. Die zuständige Behörde ist die General Organization for Export and Import Control (GOEIC).
Güter, die eine Herstellerregistrierung erfordern, unterliegen darüber hinaus einem Konformitätsbewertungsprogramm der GOEIC, das vor dem Versand nach Ägypten durchzuführen ist. Gesetzliche Grundlage hierfür ist Dekret Nr. 991/2015 des Ministeriums für Handel und Industrie. Von der GOEIC zugelassene Inspektionsstellen prüfen im Exportland, ob die Produkte den in Ägypten geltenden Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen. Das Einhalten der Anforderungen wird mit einem Konformitätszertifikat bestätigt, das bei der Zollabfertigung für jede einzelne Warensendung vorzulegen ist.
Die neuesten Entscheidungen in Bezug auf Standards sind auf der Website der ägyptischen Organisation für Standards und Qualität (EOS) zu finden.