Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | ASEAN | Kfz

Kfz-Markt in ASEAN-Staaten fast zurück auf Vorkrisenniveau

Der Automarkt und die Kfz-Industrie in Südostasien erholen sich von der Krise. Im Jahr 2022 könnten mehr als 4 Millionen Einheiten gefertigt und über 3 Millionen abgesetzt werden.

Von Frank Malerius | Jakarta

In den ASEAN-Staaten sind laut ASEAN Automotive Federation (AAF) im 1. Halbjahr 2022 knapp 2,1 Millionen Kfz - Pkw und Nutzfahrzeuge (Nfz) - produziert und etwa 1,6 Millionen verkauft worden. Das entspricht einer Steigerung von jeweils etwa 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zur entsprechenden Periode 2020 ist dies nahezu eine Verdopplung. Damit dürfte im Gesamtjahr 2022 das Vorkrisenniveau fast wieder erreicht werden. Für das Gesamtjahr 2021 stand ein Marktwachstum von knapp einem Viertel zu Buche. 

Gründe für das starke Verkaufswachstum in den ersten sechs Monaten 2022 sind das weitgehende Ende der Coronamaßnahmen sowie Nachholeffekte der Krisenjahre 2020 und 2021.

Produktionsstandort Indonesien holt auf

Indonesien ist mit seinen 275 Millionen Einwohnern größter Verkaufsmarkt der Region. Bei der Produktion rangiert das Land allerdings hinter Thailand mit seiner starken Nutzfahrzeugproduktion. Beide Märkte werden bei Produktion und Verkauf von japanischen Marken dominiert. 

Bei den Pkw-Ausfuhren erhöht Indonesien weiter seinen Vorsprung, weil vor allem Toyota und Daihatsu das Inselreich zu einem Exporthub ausbauen. So wurden von Januar bis Juni 2022 aus Indonesien knapp 200.000 Einheiten in alle Welt verschifft, das entspricht fast einem Drittel der Pkw-Produktion des Landes.

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.