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Kfz-Branche fast zurück auf Vorkrisenniveau
Indonesiens Automobilsektor expandiert: Die Verkäufe steigen und die Exporte befinden sich auf Rekordkurs. Zudem sind die ersten selbst produzierten E-Autos im Verkauf.
29.07.2022
Von Frank Malerius | Jakarta
In Indonesien wurden in den ersten sechs Monaten 2022 knapp 465.000 Kfz verkauft. Das ist ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Produktionszahl von 658.000 Einheiten könnte sogar zu einem neuen Jahresrekord führen.
Grund dafür ist die starke Exportproduktion von 198.000 Einheiten im 1. Halbjahr - diese liegt damit höher als im Gesamtjahr 2016. Die japanischen Hersteller bauen Indonesien zum Exporthub aus. Sie profitieren vom neuen Tiefseehafen im westjavanischen Patimban, der Jakartas Verschiffungshafen Tanjung Priok entlastet.
Hyundai-E-Modell Ioniq am Start
Die deutschen Marken bedienen traditionell das kleine Premiumsegment. BMW, Mercedes und Volkswagen verkauften laut offiziellen Statistiken im 1. Halbjahr 2022 zusammen etwa 2.600 Einheiten, die überwiegend vor Ort zusammengesetzt wurden (CKD - Completely Knocked Down). Das sind etwa 0,6 Prozent des Retailmarktes.
Seit März 2022 setzt Hyundai im westjavanischen Bekasi das vollelektrische Modell Ioniq 5 auf CKD-Basis zusammen. Bis Juni wurden 474 Einheiten hergestellt. Darüber hinaus importierte Indonesien im 1. Halbjahr nur einige Dutzend E-Autos. Der Ioniq 5 kostet im Handel umgerechnet knapp 50.000 US-Dollar (US$), das ist das Doppelte bis Dreifache eines vergleichbaren Modells mit Verbrennungsmotor.
Chinas Hersteller Wuling lässt bereits Vorbestellungen für ein in Indonesien gefertigtes E-Kleinstauto für unter 20.000 US$ zu.