Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung Brasilien Zolltarif, Einfuhrzoll

Erhöhte Zölle für Festabfälle bis Juli 2025 gültig

Brasilien setzt sich für eine nachhaltigere Wirtschaft ein; Feststoffabfälle werden nach wie vor mit einem höherem Zollsatz belastet. 

Von Andrea González Alvarez | Bonn

Bei der Einfuhr von Papier-, Kunststoff- und Glasabfällen in Brasilien müssen weiterhin 18 Prozent Einfuhrzölle (Imposto de Importação) entrichtet werden. Die Zollerhöhung wurde im Juli 2023 in Kraft gesetzt und war ursprünglich bis zum 31. Juli 2024 gültig. Nun hat die Kammer für Außenhandel (CAMEX) die Erhöhung des Zollsatzes um ein weiteres Jahr verlängert. Die Entscheidung zur Verlängerung basiert auf der erwiesenen Wirksamkeit der Maßnahme; von August 2023 bis Mai 2024 gingen die Einfuhren von Papier- und Kunststoffabfällen um rund 48 Prozent und von Glasabfällen um 33 Prozent zurück. 

Die Entscheidung der CAMEX mit Einzelheiten soll in den nächsten Tagen im Amtsblatt (Diário Oficial da União) publiziert werden.

Quellen: 

Mitteilung des Ministeriums für Entwicklung, Industrie und Handel (MDIC) vom 11. Juli 2024

Mittelung der Nachrichtenagentur Agência Brasil vom 11. Juli 2024

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.