Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung Côte d'Ivoire Einfuhrverbote und Beschränkungen, übergreifend

Côte d’Ivoire - Einfuhrregelungen für Elektro- und Elektronikgeräte sowie Reifen  

Bonn (GTAI) – In Côte d’Ivoire sind bei der Einfuhr von neuen und gebrauchten Elektro- und Elektronikprodukten (electric and electronic equipment - EEE) sowie Reifen seit 27. November 2018 neue Vorschriften zu beachten, die darauf abzielen, eine umweltverträgliche Abfallbehandlung zu fördern.

Auf der Grundlage des „Decret n°2017-217 portant gestion écologiquement rationnelle des déchets d'equipements electriques et electroniques“ vom 5. April 2017 hat die ivorische Regierung über das Umweltministerium MINEDD die internationale Prüfgesellschaft SGS damit beauftragt, Exportsendungen von Elektro- und Elektronikgeräten sowie Reifen vor der Verschiffung nach Côte d’Ivoire zu kontrollieren und ihre Registrierungsgebühr und jeweilige Öko-Abgabe zu erheben.

Nach dem von SGS entwickelten Renovo™-Programm muss der Ausführer neue, gebrauchte und Abfälle von EEE und Reifen im SGS-Exporteurportal unter https://exporter-portal.sgs.com registrieren und einen Antrag auf Erhebung der Öko-Abgabe (écotaxe anticipée) stellen, die als vorgezogene Recyclinggebühr nach dem Verursacher-Prinzip eingezogen wird.

Handelt es sich um neue Ware, erhält der Ausführer nach Zahlung der Registrierungsgebühr und warenspezifischen Öko-Abgabe das für die Einfuhrabfertigung in Côte d’Ivoire benötigte Renovo™ Eco-Levy Certificate.

Gebrauchte Elektro- und Elektronikprodukte oder Reifen muss der Ausführer als solche deklarieren. SGS führt anschließend eine physische Inspektion und Überprüfung durch. Bei positivem Ergebnis der Inspektion erhält der Ausführer nach Zahlung der Gebühren eine Kopie des Renovo™ Eco-Levy Certificate.

Handelt es sich um Abfallwaren wie WEEE (waste electric and electronic equipment), muss der Ausführer diese als Abfälle deklarieren und die gemäß des „Basler Übereinkommens über die Kontrolle der grenzüberschreitenden Verbringung gefährlicher Abfälle und ihrer Entsorgung“ geforderten Dokumente (Notifikation und Begleitpapier) einreichen. SGS überprüft die Dokumente, nach Bestätigung durch das ivorische Umweltministerium und Zahlung der beiden Abgaben erhält der Ausführer eine Kopie des Renovo™ Eco-Levy Certificate.

Weitere Informationen, darunter die Liste der von der Regelung erfassten Waren und ihre Umweltabgaben sind auf der Webseite der SGS eingestellt. (AM)

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.