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Wirtschaftsumfeld | Finnland | Start-up

Deutsches Start-up gewinnt "Slush 100"

Ein deutsches Jungunternehmen kann sich über ein Preisgeld in siebenstelliger Höhe freuen. Die Slush gehört zu den wichtigsten Start-up-Events der Welt.

Von Niklas Becker | Helsinki

Das Berliner Start-up Faircado gewinnt 2023 die "Slush 100". Der Wettbewerb gilt als eines der großen Highlights des jährlich in Helsinki stattfindenden Start-up-Events. Die 100 besten Jungunternehmen pitchen um ein Preisgeld in Höhe von 1 Million Euro. Dieses Jahr geht die Summe nach Berlin. Faircado konnte die Jury mit seinem Einkaufsassistenten überzeugen. Dieser findet Secondhand-Alternativen beim Onlineshopping.

Neben Faircado war auch eine Reihe weiterer deutscher Start-ups, Investoren und Institutionen auf der Slush vertreten. Auf dem von der Deutsch-Finnischen Handelskammer (AHK Finnland) organisierten deutschen Gemeinschaftsstand präsentierten mehr als 160 Start-ups aus dem Bundesgebiet ihre Geschäftsideen. Die de:hub-Initiative begleitete 45 Jungunternehmen auf die Slush und stellte den Start-up-Standort Deutschland vor. 

Die Slush finden jährlich zum Jahresende in Helsinki statt. Sie zählt zu den wichtigsten Start-up-Events der Welt. Für 2023 meldet der Veranstalter 13.000 Besucher. Unter ihnen 5.000 Start-ups und 3.000 Investoren. "[Letztere] verwalten ein Gesamtvermögen von mehr als 3 Billionen US-Dollar. Das macht die Slush zum größten Treffen von Risikokapitalgebern der Welt", unterstreicht Linda Björkenheim, Präsidentin der Slush.

 

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