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Special | Indien | Klimaschutzatlas

Klimaschutz-Atlas

Verkehr: Indien fördert Elektromobilität

Indiens Städte bauen den Schienennahverkehr aus und die Eisenbahn soll bis 2030 klimaneutral werden. Die Nachfrage nach Zwei- und Dreirädern mit Batterieantrieb wächst.

Von Boris Alex | New Delhi

Der Transportsektor spielt eine wichtige Rolle in der indischen Klimapolitik. Zwar ist der Anteil am gesamten Kohlendioxid(CO₂)-Ausstoß mit 9 Prozent im internationalen Vergleich gering, verzeichnet aber sehr hohe Zuwächse. Die Regierung verfolgt mehrere Ansätze, um den Anstieg der CO₂-Emissionen im Verkehrssektor zu bremsen. So will sie bis 2026 das städtische Schienennahverkehrsnetz auf 1.700 Kilometer nahezu verdoppeln. Die Staatsbahn Indian Railways soll bis 2030 klimaneutral werden. Der Anteil von Ethanol in Kraftstoffen soll bis 2025 auf 20 Prozent erhöht werden. Bis 2030 sollen 45 Prozent des Warenverkehrs über die Schiene abgewickelt werden - zurzeit ist es etwa ein Drittel.

Ladeinfrastruktur muss ausgebaut werden

Die indische Regierung hat sich der globalen EV30@30-Initiative angeschlossen, die bis zum Jahr 2030 einen Elektrofahrzeuganteil bei Neuzulassungen von 30 Prozent anstrebt. Davon ist Indien noch weit entfernt: 2022 lag der Anteil der E-Fahrzeuge an den Neuzulassungen bei 5 Prozent, bei Pkw sogar nur bei 1 Prozent.

Indien will bis 2030 den Anteil der elektrischen Fahrzeuge bei Pkw auf 30 Prozent, bei Lkw und Bussen auf 70 Prozent und bei Zwei- und Dreirädern auf 80 Prozent steigern. Die Strategieberatung Bain & Company schätzt den Anteil von E-Pkw am Gesamtmarkt für das Jahr 2030 hingegen nur auf 15 bis 20 Prozent. Für Zweiräder sollen 40 bis 45 Prozent erreicht werden. Den gesamten Umsatz in der Wertschöpfung mit E-Mobilität 2030 beziffern die Analysten auf 100 Milliarden US-Dollar (US$).

Auch beim Ausbau der Ladeinfrastruktur muss Indien Druck machen. Im Dezember 2022 gab es auf dem Subkontinent nur rund 5.150 öffentliche Ladestationen. Das Beratungsunternehmen Grant Thornton schätzt, dass das Land bis 2026 mehr als 400.000 Stromtankstellen benötigt, um den Ausbau der elektrisch betriebenen Fahrzeugflotte zu ermöglichen.

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