Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branche kompakt | Indonesien | Energiewirtschaft

Branchenstruktur

Der indonesische Energiemarkt befindet sich zu großen Teilen in öffentlicher Hand. Der staatliche Stromkonzern PLN hat ein Monopol auf den Zugang zu den Endkunden.

Von Frank Malerius | Jakarta

Wie so viele Industriebranchen in Indonesien, so ist auch der Energiesektor weitgehend staatlich organisiert. Insbesondere der Ölkonzern Pertamina und der Stromkonzern PLN dominieren weite Bereiche ihrer Geschäftsfelder mit abgesicherten Monopolrechten. Dritter großer Energiesektor neben dem Öl- und Gasgeschäft ist die Kohlebranche. Hier gibt es deutlich mehr Privatwirtschaft, zumindest in Förderung und Transport. 

PLN ist für etwa 70 Prozent der indonesischen Stromproduktion verantwortlich und setzt den Rahmen für die privaten Produzenten im Land, den sogenannten Independent Power Producers (IPPs). In der Stromübertragung und dem Stromvertrieb zum Endkunden besitzt PLN ein Monopol. PLN untersteht dem Ministerium für Energie und Rohstoffe (ESDM), wird von Marktteilnehmern aber als machtvolle Einheit mit eigener Agenda charakterisiert.

Großer Bedarf im Netzausbau

Indonesien besitzt wenig eigenes technologisches Know-How. Kraftwerke werden weitgehend von ausländischen Lieferanten gebaut. Indonesische Unternehmen übernehmen den Rohbau und die infrastrukturelle Anbindung. Siemens hat eine Produktion von Komponenten für die Stromübertragung in Indonesien und ist am Bau vieler Übertragungsleitungen beteiligt. Java gilt als zu 100 Prozent elektrifiziert, Indonesien insgesamt als zu etwa 98 Prozent. Die größten Lücken bestehen in abgelegenen Regionen in Papua, den Molukken und Kalimantan. 

Angesichts eines jährlichen Wachstums des Strombedarfs von etwa 5 Prozent (das entspricht einer Verdoppelung in 12 Jahren bis 15 Jahren) besteht in den kommenden Jahren ein großer Bedarf an zusätzlichen Leitungen. Insbesondere dann, wenn nicht grundlastfähige Erzeugungsformen wie Solar und Wind verstärkt ans Netz gehen sollten. Alleine zwischen dem Jahr 2000 und 2018 hat sich die Stromnachfrage in Indonesien verdreifacht.

Importabhängigkeit bei grünen Technologien

In den technologieintensiven erneuerbaren Energien hat sich in Indonesien keine eigene Industrie entwickelt. Es werden weder Solarpanele noch Windturbinen im Land hergestellt. Genauso wenig die High-Tech-Wasserturbinen oder etwa Bohrtechnik für Geothermie. Praktisch alles muss importiert werden. Das macht erneuerbare Energien gegenüber der im Übermaß im Land vorhandenen Kohle besonders teuer. Vor allem deshalb haben sich die Erneuerbaren bisher nicht in einem größeren Umfang entwickelt.

Es gibt auch kaum größere indonesische Unternehmen, die auf erneuerbare Energien spezialisiert sind. Viele Erneuerbaren-Projekte werden von PLN oder Pertamina umgesetzt. Etliche größere ausländische Unternehmen setzen sich Solaranlagen auf ihre Fabriken und Verwaltungsgebäude. Dabei sind Imagepflege oder interne Nachhaltigkeitsvorgaben oft wichtiger als Wirtschaftlichkeit. Denn eine lohnende Einspeisung in die öffentlichen Stromnetze ist bisher nicht möglich. Manchmal steigen auch branchenfremde Player in das Geschäft mit grünen Energien ein, so wie etwa der Mischkonzern Marubeni, der in Batam große Solarkraftwerken für den Export von Solarstrom nach Singapur bauen will.

 

Wichtige Branchenunternehmen in Indonesien Umsatz in Milliarden US-Dollar

Unternehmen

Sparte

Umsatz 2022 

Pertamina (staatlich)Ölförderung, -raffinierung und -vertrieb

84,9

PLN (staatlich)Stromproduktion und -vertrieb

29,4

Adaro EnergyKohleförderung, Kraftwerksbetrieb

8,1

Bayan ResourcesKohleförderung, Kraftwerksbetrieb

4,7

MedcoEnergiÖl- und Gasförderung, Kraftwerksbetrieb

2,3

Bumi ResourcesKohleförderung, Kraftwerksbetrieb

1,8

Quelle: Medien-, Geschäftsberichte


 

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.