Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branche kompakt | Italien | Automobilsektor

Rahmenbedingungen

Für Unternehmen aus der EU bestehen in Italien keine Beschränkungen beim Markteintritt. Eine sorgfältige Vorbereitung ist anzuraten, da die Kfz-Branche groß und heterogen ist.

Von Torsten Pauly | Mailand

Geschäftspartner sorgfältig auswählen

Die technische Inspektion von Fahrzeugen führt in Italien das Straßenverkehrsamt "Ufficio della Motorizzazione Civile" auf Provinzebene durch. Basis ist die Rechtsverordnung 30.4.92 Nummer 285 Artikel 80. Informationen über das Verfahren erteilt das italienische Ministerium für Infrastruktur und Verkehr. Umfassende Informationen stellt das Portal "Il Portale dell'Automobilista" bereit.

Tipps für den Markteintieg
  • Professionelle Hilfe bei Steuer- und Anmeldefragen einholen
  • Detaillierte Branchenkenntnisse sind von Vorteil, da es viele regionale Zentren gibt
  • Italienische Sprachkenntnisse sind hilfreich
  • Bonität der Geschäftspartner vorab checken

 

Im innergemeinschaftlichen Warenverkehr der Europäischen Union sind die Regelungen des Umsatzsteuerkontrollverfahrens in der EU zu beachten. Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern. Hinsichtlich der Normierung gelten die einschlägigen EU-Richtlinien (siehe etwa die Website des Deutschen Instituts für Normung e.V.).

Die GTAI stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.