Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Mauretanien | Global Gateway

EU unterstützt Energiewende in Mauretanien

Erneuerbare Energien und grüner Wasserstoff sollen das Land im Nordwesten Afrikas zu einem wichtigen Partner für die Dekarbonisierung machen.(Stand: 03.11.2023)

Von Friedrich Henle | Berlin

Die Europäische Union, die Europäische Investitionsbank (EIB) sowie Frankreich, Spanien und Deutschland unterstützen Mauretanien bei der Energiewende und dem Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft. Alle Partner bündeln ihre Aktivitäten nun unter einer neuen "Team Europe-Initiative". Im Rahmen des Global Gateway-Forums in Brüssel haben Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der mauretanische Präsident Mohamed Ould Ghazouani am 24. Oktober 2023 eine entsprechende Vereinbarung verkündet. Diese sieht Aktivitäten in den folgenden Bereichen vor:

  • Infrastruktur: Entwicklung von Infrastrukturen, die für die Erzeugung, den Transport und die Vermarktung von grünem Wasserstoff benötigt werden.
  • Arbeitsplätze und Privatsektor: Schaffung neuer Arbeitsplätze und Unterstützung des unternehmerischen Ökosystems.
  • Berufliche Bildung: Kompetenzentwicklung der Arbeitskräfte, die in der entstehenden Wasserstoffwirtschaft und angrenzenden Bereichen benötigt werden.
  • Rechtsrahmen: Konsolidierung des rechtlichen und steuerlichen Rahmens, um ein günstiges Investitionsumfeld zu schaffen.

In den kommenden Monaten wollen die Partner die geplanten Investitionen weiter konkretisieren. Die Initiative dürfte auch den Planungen internationaler Konsortien zugutekommen, die in Mauretanien Großprojekte zur Erzeugung von grünem Wasserstoff verwirklichen wollen.

Bereits im Juni 2023 hatte die EU mit Mauretanien ein Abkommen im Rahmen von Global Gateway unterzeichnet: 13,3 Millionen Euro aus dem EU-Budget sollen dafür eingesetzt werden, den mauretanischen Stromsektor zu modernisieren. Die Zusammenarbeit findet jedoch nicht nur im Energiesektor statt. Weitere EU-Unterstützung finanzieller Art erfährt das Land auch in den Bereichen Berufsbildung, Fischerei, Ernährung, Sicherheit und Migration.

Global Gateway ist die Konnektivitätsinitiative der EU. Sie will damit Schwellen- und Entwicklungsländern helfen, ihre Infrastrukturen nachhaltig auszubauen. Im Rahmen von Team Europe-Initiativen arbeiten die EU, die Mitgliedstaaten sowie nationale und europäische Entwicklungsbanken zusammen. Ziel ist es, entwicklungshemmende Bereiche in einem Land oder einer Region aufzudecken und anschließend koordinierte Maßnahmen durchzuführen.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.