Rechtsmeldung | Mosambik | Urheberrecht
Neues Urheberrechtsgesetz
Am 26. September 2022 ist in Mosambik ein neues Urheberrechtsgesetz in Kraft getreten. Es bietet Schutz für mehr literarische, künstlerische und wissenschaftliche Werke.
10.10.2022
Von Katrin Grünewald | Bonn
Durch das neue Urheberrechtsgesetz vom 29. Juni 2022 wurde der Anwendungsbereich erweitert. Es gilt für alle literarischen, künstlerischen und wissenschaftlichen Werke, deren Urheber ein mosambikanischer Staatsbürger oder ein ausländischer Staatsbürger ist, der seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Mosambik hat. Das Gesetz gilt außerdem für audiovisuelle Werke, in Mosambik veröffentlichte Werke, Bauwerke, nach einem internationalen Vertrag schutzwürdige Werke ebenso wie für Interpretationen und Darbietungen auf Tonträgern und Videogrammen sowie für Rundfunk- und Fernsehsendungen. Ferner schützt das Gesetz auch die Werke, für die der geistige Schöpfer keine Registrierung erwirkt hat.
Keine Änderungen gab es bezüglich der Dauer des Urheberrechtsschutzes. Sie liegt weiterhin zwischen 25 und 70 Jahren, beispielsweise beträgt die Schutzdauer für Computerprogramme, Tonträger oder Videogramme 50 Jahre, für literarische Werke 70 Jahre. Einige Werke haben darüber hinaus eine zeitlich unbegrenzte Schutzdauer, beispielsweise im Bereich der Folkloristik.
Bei einem Verstoß gegen das Urheberrecht sieht das neue Gesetz sowohl ein einstweiliges Nutzungsverbot als auch die Beschlagnahme und Vernichtung des gegen Urheberrecht verstoßenden Gegenstandes vor. Außerdem können strafrechtliche Sanktionen erlassen werden.
Zum Thema: