Branchen | Polen | Nahrungsmittel
Der Appetit auf Fertiggerichte wächst
Der Verzehr von Fertiggerichten ersetzte in der Coronapandemie in Polen den Besuch im Schnellrestaurant. Solche Speisen werden immer beliebter, insbesondere die preiswerteren.
31.05.2022
Von Beatrice Repetzki | Berlin
Waren bis zur Coronakrise hochwertige Fertiggerichte wie Sushi in Polen gut gefragt, griffen die Konsumenten angesichts geschlossener Schnellrestaurants, Bars und Imbisse verstärkt zu einfacheren Speisen, die sie schnell zu Hause erwärmen können. Noch immer ersetzen diese häufig den Besuch im Restaurant. Die Verkäufe von Fertiggerichten stiegen 2021 laut Euromonitor International auf Złoty-Basis nominal um 5,3 Prozent gegenüber 2020. Der Zuwachs 2020 gegenüber 2019 betrug rund 6,5 Prozent. Besonders beliebt sind Tiefkühlerzeugnisse, darunter Pizza. Auch der Konsum fertiger Salate erhöhte sich signifikant.
2019 | 2020 | 2021 | |
---|---|---|---|
Ungekühlt | 110,8 | 111,9 | 112,9 |
Gefroren | 102,0 | 105,6 | 108,8 |
Gefrorene Pizza | 103,1 | 105,6 | 108,0 |
Salate | 30,9 | 33,5 | 35,9 |
Gekühlt | 12,2 | 12,8 | 13,3 |
Getrocknet | 9,2 | 9,1 | 8,9 |
Gekühlte Pizza | 5,0 | 5,2 | 5,3 |
Mischungen, Snacks | 1,1 | 1,2 | 1,2 |
Insgesamt | 374,3 | 384,9 | 394,5 |
Die Verkäufe gekühlter Fertigprodukte stiegen laut Marktforschungsfirma NielsenIQ von April 2021 bis März 2022 auf Złoty-Basis um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf rund 260 Millionen Euro. Mengenmäßig erreichte der Zuwachs demnach 29 Prozent. Im Vordergrund stehen gefüllte Teigtaschen (Piroggen) und ähnliche Speisen. Nielsen untersuchte dabei die Produkte großer Handelsketten.
Das Centrum Monitorowania Rynku (CMR) ermittelte laut der Tageszeitung Rzeczpospolita in Geschäften mit bis 300 Quadratmetern einen Zuwachs bei Fertiggerichten von Mai 2021 bis April 2022 von wertmäßig 32,2 Prozent gegenüber Mai 2020 bis April 2021. Gekühlte Speisen auf Mehlbasis und chinesische Suppen stehen ganz oben. Während weiter Fleischgerichte dominieren, steigt die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Produkten und nach asiatischer Kost.