Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Info Sheet

Die Erstattung von Medizinprodukten in Spanien

Das spanische Gesundheitswesen wird umfassend modernisiert. Der Krankenhaussektor investiert künftig stärker in Ausrüstung, insbesondere im Bereich Digitalisierung.

Shot of a digital tablet being held by a businesswoman | © shapecharge/istock.com Dies ist ein eingebettetes Bild | © shapecharge

Der spanische Medizintechnikmarkt hatte im Jahr 2022 ein Volumen von 6,4 Milliarden Euro. Bis 2024 wird ein Wachstum von über 10 Prozent prognostiziert. Wichtiger Markttreiber ist eine Modernisierungsinitiative im öffentlichen Gesundheitswesen. Die dafür benötigten Mittel stammen zum Teil aus EU-Hilfsfonds. Spanien ist aufgrund seiner Größe und Importabhängigkeit ein wichtiger Markt für die deutsche Medizintechnikindustrie und bietet der Branche auch langfristig gute Absatzchancen. Eine Herausforderung ist die regionale Verwaltungsstruktur und die entsprechend uneinheitliche Regelung der Erstattung.

Die vorliegende Publikation stellt die Erstattungsregularien und zuständigen Stellen in Spanien vor. Sie ist Teil einer Reihe Info Sheets, die für aktuell sieben EU-Märkte die jeweiligen Erstattungssysteme erläutert. Dabei wird die Erstattung in den Gesamtkontext zum jeweiligen Gesundheitssystem und dem Marktumfeld insgesamt gesetzt.

Die Publikationsreihe wurde im Auftrag der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft durch die AiM – Assessment in Medicine GmbH in Zusammenarbeit mit dem IGES Institut verfasst.

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.