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Investitionen in Batteriechemikalien boomen
Südkoreas Hersteller von Batteriechemikalien stecken Milliarden in neue Werke. Die Investitionen erfolgen in Südkorea, Nordamerika und auch in der Europäischen Union.
19.07.2023
Von Frank Robaschik | Seoul
Der Ausbau der Elektromobilität vor allem in Nordamerika und in der EU sowie die Bemühungen insbesondere der USA mit dem Inflation Reduction Act (IRA) unabhängiger von Vorprodukten aus China zu werden, stoßen nicht nur bei Batterien zahlreiche Projekte an. Auch bei Batteriechemikalien gibt es eine große Dynamik. Allein im 1. Halbjahr 2023 verkündeten oder starteten südkoreanische Firmen in diesem Bereich mindestens acht Vorhaben mit einer Investitionssumme von insgesamt etwa 4,4 Milliarden US-Dollar (US$). Im Juli 2023 kam ein neuntes über weitere 1,5 Milliarden US$ hinzu.
Koreanische Unternehmen stocken Kapazitäten bei Kathodenmaterial auf
EcoPro, der Marktführer bei Kathodenmaterialien in Südkorea, will seine Herstellungskapazitäten vervielfachen. Diese sollen von aktuell rund 180.000 Tonnen pro Jahr (Stand: Ende März 2023) auf 710.000 Tonnen im Jahr 2029 anwachsen. Die jüngsten Vorhaben befinden sich in Ungarn und in der südkoreanischen Stadt Pohang.
Posco Future M (früher Posco Chemical) weitet ebenfalls die Produktion von Kathodenmaterial für Elektroautobatterien massiv aus. Bis 2025 sollen die Kapazitäten des Unternehmens auf 345.000 Tonnen pro Jahr ansteigen. Davon sind 271.000 Tonnen bereits durch bestehende Anlagen oder neue geplante Projekte unterlegt. Neben den zusätzlichen Anlagen in Pohang in Südkorea (46.000 Tonnen) baut Posco Future M neue Werke in Quebec in Kanada (mit General Motors, 30.000 Tonnen) und in Zhejiang in China (mit Huayou Cobalt, 30.000 Tonnen).
Daneben investieren unter anderem LG Chem, LS und L&F sowie Posco Holdings stärker in Batteriechemikalien und -vorprodukte. Auch ausländische Firmen sind in dem Bereich aktiv. Laut dem Ministry of Trade, Industry and Energy (MOTIE) plant auch das belgische Unternehmen Umicore weitere Investitionen in Südkorea. Demnach will Umicore eine Produktionsanlage für Kathodenmaterial und ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Südkorea errichten. Laut MOTIE will daneben das französische Unternehmen Imersys eine Ruß-Produktionsanlage für leitfähiges Akkumaterial in Südkorea errichten.
Akteur/Projekt | Summe | Projektstand | Anmerkungen |
---|---|---|---|
EcoPro Group | 1.500 | 2023 bis 2029 | Werk für Kathodenmaterialien in Pohang in der Provinz Nord-Gyeongsang; Absichtserklärung vom Juli 2023 |
LG Chem und Huayou Cobalt | 925 | 2023 bis 2028 | Werk für Präkursoren für Batterien in Saemangeum in der Provinz Nord-Jeolla; Produktionskapazität von 50.000 Tonnen pro Jahr bis 2026, später 100.000 Tonnen pro Jahr |
LS Corp. und L&F Corp. | mehr als 770 | 2023 bis 2029 | Werk für Präkursoren für Batterien in Saemangeum in der Provinz Nord-Jeolla; Beginn der Massenproduktion 2025/2026; Produktionskapazität von 120.000 Tonnen im Jahr 2029 |
Ultium CAM (Joint Venture von Posco Chemical Canada und General Motors) | 757 * | 2023 bis 2026 | Werk für Kathodenmaterialien in Quebec in Kanada; Kapazität von 30.000 Tonnen |
Posco Future M | 475 | 2023 bis 2025 | Erweiterung der Produktion von Kathodenmaterial mit hohem Nickelgehalt (Nickel-Kobalt-Mangan-Aluminium, NCMA) in Pohang in der Provinz Nord-Gyeongsang um eine Kapazität von 46.000 Tonnen pro Jahr |
Posco Holdings | 450 | 2023 bis 2025 | Werk für Nickel für Akkus auf der Insel Halmahera in Indonesien; Kapazitäten von 52.000 Tonnen pro Jahr |
Posco Holdings | 440 | 2023 bis 2025 | Werk für Lithiumhydroxid in Suncheon in der Provinz Süd-Jeolla; Kapazität von 25.000 Tonnen pro Jahr |
Posco Future M | 300 | 2023 bis 2025 | Werk für Kathodenmaterial mit hohem Nickelgehalt (Nickel-Kobalt-Aluminiumoxid, NCA) in Pohang in der Provinz Nord-Gyeongsang; Kapazität von 30.000 Tonnen pro Jahr |
EcoPro | 295 | 2023 bis 2025 | Werk für Kathodenmaterialien in Debrecen in Ungarn; Kapazität von 108.000 Tonnen pro Jahr; Baubeginn war im April 2023 |
Auch bei anderen Batterievorprodukten und im Recycling von Batterien mischen südkoreanische Firmen mit. Bei Kupferfolien für Batterien sind etwa SK Nexilis, Lotte Energy Materials (früher Iljin Materials) und KZAM, eine Tochterfirma von Korea Zinc, aktiv. Bei Batterieseparatoren zählen SK IE Technology, W-Scope Chungju Plant (WCP) und LG Chem zu den wichtigsten Anbietern.
Informationen zu weiteren Vorhaben bei Batteriechemikalien südkoreanischer Firmen finden sich unter anderem in der Branche kompakt Chemische Industrie und im Beitrag "Chemiebranche Südkoreas setzt weiter auf Batteriechemikalien". Im Juli 2021 hat Südkorea eine Strategie für die Batterieindustrie vorgelegt.