Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Taiwan | Expats

Wohnen: Wahl zwischen Dschungel und Downtown

Taipei hat für jeden Geschmack etwas zu bieten: Wer lieber im Grünen wohnt, zieht in die naheliegenden Berge. Stadtmenschen bevorzugen Appartments im Häusermeer.

Von Alexander Hirschle | Taipei

Taipei hat – stark vereinfacht dargestellt – die Form eines "L", das sich entlang der wichtigsten MRT-(Mass-Rapid-Transit-)Verbindung "Red Line" zieht. Viele Ausländer wohnen am oberen Ende des Buchstabens, im Norden Taipeis. Dort befinden sich die Stadtteile Shilin und Beitou inklusive der bei Ausländern beliebten Region Tianmu – und noch wichtiger: Dort finden sich auch die großen internationalen Schulen. Diese Region ist daher der beliebteste Standort für ausländische Familien mit Kindern. In der Nähe des angrenzenden Yangmingshan-Nationalparks finden sich auf dem Weg zum zweiten Campus der europäischen Schule auf dem Berg viele Häuser inmitten einer dschungelartigen Botanik.

In den städtischen Regionen im "Tal" stellen  Apartmentkomplexe die bevorzugte Wohnform dar. Je nach Qualität und Preislage verfügen diese auch über Gemeinschaftseinrichtungen wie Pool, Barbecue-Platz, Gym oder sogar Squash-Courts. Die Preise unterscheiden sich generell nicht wesentlich von anderen ostasiatischen Metropolen. Das Gleiche gilt für die Wohnungen im Stadtzentrum von Xinyi oder Daan am unteren rechten Ende des "L". Hier befindet sich auch der berühmte 101-Tower – zwischen 2004 und 2009 das höchste Gebäude der Welt.

Dort sind die luxuriösen Shopping-Malls angesiedelt, ebenso finden sich dort zahlreiche Büros internationaler Firmen. Daher ziehen es Paare ohne Kinder oder Alleinstehende oft vor, direkt im Zentrum des Geschehens zu wohnen. Um eine Immobilie anzumieten, wird im Regelfall auf die Dienste von Maklern zurückgegriffen. Das kostet zwar, gibt aber im Verhandlungspoker eine gewisse Sicherheit.

Energie- und Wasserkosten sind im internationalen Vergleich sehr günstig, zogen aber zuletzt stark an. Auch fressen Klimaanlagen und Luftentfeuchter viel Strom. Beide sind angesichts der oft hohen Temperaturen und enormen Luftfeuchtigkeit ein "Muss" in Taipei. Denn Kleidung und Möbel werden sehr leicht Opfer von starkem Schimmelbefall.

Tipp für die Wohungssuche

Achtung bei Maklern – die ersten gezeigten Objekte sind oft Ladenhüter. Daher Geduld mitbringen und schnell die eigenen Vorstellungen und Präferenzen deutlich machen.


Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.