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Zollbericht USA Warenbegleitpapiere

Warenbegleitpapiere

Für die Zollabfertigung werden verschiedene Dokumente benötigt.

Von Susanne Scholl | Bonn

Folgende Warenbegleitdokumente muss der Importeur beziehungsweise sein Zollagent für die Anmeldung von Waren vorlegen: 

  1. Eingangsdeklaration - Zollvordruck 3461 beziehungsweise elektronische Variante,
  2. Zollantrag (entry declaration auf "Entry Summary" - Zollvordruck 7501) beziehungsweise elektronische Variante,
  3. je nach Abfertigungsart mit entsprechendem Transportnachweis (zum Beispiel Luftfrachtbrief, Konnossement) sowie
  4. Bürgschaftsdokument (customs bond),
  5. Handelsrechnung oder Proformarechnung in englischer Sprache mit allen handelsüblichen Angaben und gegebenenfalls der Unterposition des US-Zolltarifs (HTSUS). Die Zollbehörde verlangt Rechnungen für jede einzelne Warenlieferung, Rechnungsinhalte haben die Warenlieferung der jeweiligen Versendungsart von einem Absender an einen Empfänger zu erfassen. Die Rechnungsinhalte sind in 19 CFR § 141.86 im Detail geregelt (wie Bestimmungsort, Name, Anschrift des Käufers, Verkäufers, Name, Anschrift des Versenders und Empfängers, Mengen, Warenbeschreibung, Kaufpreis, Ursprung). Für bestimmte Waren werden zusätzliche Angaben verlangt (19 CFR § 141.89). Proformarechnungen werden vereinzelt anerkannt (etwa bei kostenlosen Mustern, vorübergehender Einfuhr).  
  6. Packliste,
  7. gegebenenfalls weitere Dokumente, die für die Warenabfertigung benötigt werden (Ursprungszeugnis, Einfuhrlizenzen, Gesundheitszeugnisse und so weiter).

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