Rahmenbedingungen und Strategie
Für die nachhaltige Ausrichtung unserer Informationsprodukte und Dienstleistungen sowie betrieblichen Abläufe haben wir prioritäre Handlungsfelder definiert.
Strategische Ausrichtung
In unserem Nachhaltigkeitskonzept betrachten wir sowohl unternehmensinterne Prozesse als auch unser Kundengeschäft. Wir orientieren uns an den Sustainable Development Goals (SDGs), den internationalen Klimazielen und den daraus abgeleiteten europäischen und deutschen Strategien. Relevante Rahmenwerke für das GTAI-Nachhaltigkeitsmanagement sind der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) und das Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit der Bundesregierung.
Unter den einzelnen Abschnitten dieses Berichts weisen wir die relevanten DNK Kriterien und Maßnahmen des Maßnahmenprogramms aus.
Unser Weg zum Nachhaltigkeitskonzept: Im Jahr 2020 führten wir auf Grundlage der genannten Rahmenwerke eine interne Bestandsaufnahme durch. Diese umfasste:
- eine Analyse aktiver Maßnahmen, Konzepte und des Bearbeitungsstands einzelner Themen
- ein Benchmarking mit vergleichbaren Organisationen
- eine Analyse aktueller und künftigen Vorgaben für GTAI
- Workshops mit Mitarbeitenden, dem Führungskreis und der Geschäftsführung
- eine Sammlung der Anforderungen und Erwartungen der Stakeholder.
Daraus leiteten wir wesentliche Nachhaltigkeitshandlungsfelder, ein übergeordnetes Konzept sowie Ziele und Meilensteine für den Zeitraum 2021 bis 2023 ab. Eine erneute Wesentlichkeitsanalyse findet im Jahr 2024 statt.
Handlungsfelder
Kundenorientiert: Den größten Hebel aus Nachhaltigkeitssicht sehen wir im Kundengeschäft. GTAI-Informationen und -Dienstleistungen zu Themen mit SDG-Bezug, wie Klima, Energie oder Gesundheit, können von in- und ausländischen Unternehmen als Grundlage für Investitions- und Exportentscheidungen genutzt werden. Hierdurch können wir, wenn auch indirekt, Nachhaltigkeitswirkungen mit großer Tragweite erzielen. Bei der Festlegung von Themenschwerpunkten und Kriterien schauen wir uns unsere verschiedenen Geschäftsfelder im einzelnen an. Die Vermittlung unserer Informationen und Beratungen erfolgt zum Großteil über Veranstaltungen und Publikationen verschiedenster Formate. Auch hier sehen wir wichtige Nachhaltigkeitsstellschrauben.
Unternehmensintern: Direkte Stellschrauben für nachhaltigeres Wirtschaften gibt es im Geschäftsbetrieb von GTAI. Die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft sind aufgrund unserer Tätigkeit als Dienstleistungsunternehmen jedoch vergleichsweise gering.
Zu unserem betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement gehören folgende Handlungsfelder:
Nachhaltige Beschaffung spielt für eine nachhaltige Ausrichtung von GTAI eine wesentliche Rolle. Durch den Kauf von Gütern und Dienstleistungen hat GTAI Einfluss auf soziale und ökologische Aspekte. (SDG 12)
Umwelt- und Klimamanagement bauen wir seit 2021 systematisch auf. Dazu gehören eine Nullmessung des CO2-Fußabdrucks und die Ableitung von Reduktionsmaßnahmen. (SDG 13)
Soziale Verantwortung: Bei der Stärkung der Mitarbeitenden und der Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist GTAI sehr gut aufgestellt und möchte dies weiter ausbauen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen. (SDG 5)
Compliance hat für uns hohe Priorität und wir haben ein systematisches Compliance-Management aufgebaut.
Mehr zu den Rahmenwerken, an denen wir uns orientieren:
Ziele
GTAI räumt dem Nachhaltigkeits- und Klimamanagement einen großen Stellenwert ein. Wir haben in der Ziel- und Maßnahmenplanung von GTAI konkrete Nachhaltigkeitsaspekte verankert und einen Meilensteinplan für das Nachhaltigkeitsprojekt von 2021 bis 2023 verabschiedet.
Verweis Rahmenwerke:
DNK Kriterien: 1. Strategie; 3. Ziele