Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Rechtsbericht | Brasilien | Steuer- und Investitionsrecht

Förderung für die Modernisierung der Industrie in Brasilien

Um Ausrüstungsinvestitionen zu stimulieren, sieht ein neues Gesetz die Möglichkeit eines beschleunigten Steuerabzugs vor.

Von Dr. Julio Pereira | Berlin

Am 29. Mai 2024 ist in Brasilien ein neues Gesetz zur Modernisierung des brasilianischen Industrieparks in Kraft getreten, das so genannte Gesetz zur beschleunigten Abschreibung (Gesetz Nr. 14.871/23, Lei de Depreciação Accelerada - LDA). Das Gesetz gewährt Steuervorteile für die Beschaffung von neuen Maschinen, Ausrüstungen und Geräten für das Anlagevermögen von Unternehmen, sofern diese für deren wirtschaftliche Kerntätigkeit unerlässlich sind. Das Gesetz zur beschleunigten Abschreibung zielt darauf ab, den brasilianischen Industriepark zu modernisieren und dadurch die industrielle Produktivität zu steigern. Zu diesem Zweck sieht es Steuervorteile für Unternehmen vor, die modernere und energieeffizientere Ausrüstungen beschaffen.

Was ist die beschleunigte Abschreibung?

Die beschleunigte Abschreibung (depreciação acelerada) ist ein rechtlicher Mechanismus, der als Einkommensvorwegnahme für Unternehmen dient. Dieser Mechanismus ist bereits im brasilianischen Recht verankert. In Brasilien kann die Industrie beim Erwerb eines Wirtschaftsguts dessen Wert in den Steuererklärungen für zwei wichtige Steuern abschreiben: die Körperschaftsteuer (Imposto de Renda de Pessoa Jurídica - IRPJ) und die Sozialabgabe auf Nettogewinne (Contribuição Social Sobre o Lucro Líquido - CSLL). Normalerweise erfolgt diese Abschreibung schrittweise über einen Zeitraum von bis zu 25 Jahren, entsprechend der Alterung der Industriemaschinen und -anlagen. Die gesetzliche Neuerung besteht darin, dass die beschleunigte Abschreibung viel schneller erfolgen wird. Nach der Beschaffung neuer Ausrüstungen werden die Unternehmen mit einer vollständigen Abschreibung des Investitionswertes innerhalb von zwei Jahren rechnen können.

Wie funktioniert die neue beschleunigte Abschreibung?

Nach den in Brasilien geltenden Standardregeln müssen die Investitionen für den Erwerb neuer Maschinen über die Nutzungsdauer des Anlageguts vom tatsächlichen Gewinn des Unternehmens abgezogen werden. So wird jedes Jahr ein Prozentsatz des für den Erwerb von Anlagengütern gezahlten Betrags von der Berechnungsgrundlage für IRPJ und CSLL abgezogen. Mit der Gesetzesänderung ermöglicht der Mechanismus der beschleunigten Abschreibung dem Unternehmen, den gesamten Steuerabzug grundsätzlich in zwei Etappen vorzunehmen:

  1. 50 Prozent des Ausrüstungswertes werden vom tatsächlichen Gewinn des Unternehmens in dem Jahr abgezogen, in dem das Anlagegut installiert wird (und in Betrieb ist).
  2. Die restlichen 50 Prozent werden im folgenden Jahr abgezogen.

Es ist zu betonen, dass die beschleunigte Abschreibung in Brasilien nicht gleichbedeutend mit einer Verringerung der Steuerlast ist. In der Praxis begünstigt der Mechanismus jedoch den Cashflow des Unternehmens zu einem Zeitpunkt, zu dem es Ausgaben für den Erwerb von Vermögenswerten zur Ausübung seiner Wirtschaftstätigkeiten hat.

Welche Anlagegüter fallen unter das Gesetz?

Laut dem neuen Gesetz können folgende Anlagegüter Gegenstand einer beschleunigten Abschreibung sein: Maschinen, Ausrüstungen und Geräte, die zum Vermögen des Unternehmens gehören. Diese Wirtschaftsgüter müssen neu sein und einer Abnutzung durch Gebrauch, natürliche Ursachen oder normale Veralterung unterliegen. Darüber hinaus sieht das Gesetz ausdrücklich vor, dass eine beschleunigte Abschreibung nur für Wirtschaftsgüter zulässig ist, die „untrennbar mit der Produktion oder der Vermarktung verbunden sind“ (Art. 2 §7), also zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören. Folglich ist eine beschleunigte Abschreibung nicht möglich für Gebäude, Grundstücke und Vermögenswerte, die normalerweise im Laufe der Zeit an Wert gewinnen, wie beispielsweise Kunstwerke.

Nächste Schritte

Das neue Gesetz wird von der Regierung noch per Dekret geregelt werden. Gesetzlich kann die beschleunigte Abschreibung von der Erfüllung verschiedener Voraussetzungen abhängig gemacht werden, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, Auswirkungen auf die wirtschaftliche, industrielle, ökologische und soziale Entwicklung des Landes und Besonderheiten für bestimmte Industriezweige. Die neuen Regeln werden ab dem Datum der Veröffentlichung des künftigen Dekrets bis zum 31. Dezember 2025 in vollem Umfang gelten.

Zum Thema:

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.