Zollbericht Brasilien Zolltarif, Einfuhrzoll
Programm "Mover“ enthält steuerliche Anreize für Neufahrzeuge
Brasilianische Importeure in der Fahrzeugproduktion können von Steueranreizen, etwa den differenzierten IPI-Sätzen profitieren.
09.07.2024
Von Andrea González Alvarez | Bonn
Mit dem Gesetz 14.902 vom 28. Juni 2024 wurde das Förderprogramm "Mover“ (Mobilidade Verde e Inovação - Grüne Mobilität und Innovation) eingeführt, welches den neuen Regelungsrahmen für die CO2-Emissionen in der brasilianischen Fahrzeugproduktion schafft. Das Programm fördert grundsätzlich Investitionen in neue Technologien und erhöht die Anforderungen der Dekarbonisierung.
Mover sieht unter anderem die Möglichkeit differenzierter IPI-Prozentsätze (Imposto sobre Produtos Industrializados - Steuer auf Gewerbeerzeugnisse) für bestimmte Neufahrzeuge vor. Die Steuersätze werden nach untenstehenden Eigenschaften festgelegt:
- die Energieeffizienz des Fahrzeugs im Tank-to-Wheel-Zyklus (ciclo do tanque à roda) und Kohlendioxidemissionen im Source-to-Wheel-Zyklus (ciclo do poço à roda)
- die Wiederverwertbarkeit des Fahrzeugs
- die integrierte Fahrzeugkennzeichnung, und
- die strukturelle Leistung und die unterstützenden Fahrtechnologien.
Die Steuerbegünstigung kann für bestimmte Fahrzeuge der Zolltarifnummern 87.01 bis 87.05 in Anspruch genommen werden. Dazu zählen beispielsweise:
- 87.01: Traktoren
- 87.02: Kraftfahrzeuge zur Beförderung von zehn oder mehreren Personen
- 87.03: Personenkraftwagen und andere Kraftfahrzeuge, die in erster Linie zur Personenbeförderung bestimmt sind
- 87.04: Kraftfahrzeuge zum Warentransport
- 87.05: Kraftfahrzeuge zu besonderen Zwecken wie Rettungs-, Feuerlösch- und Kehrfahrzeuge.
Weitere Informationen:
Eine vollständige Auflistung der hiervon begünstigten Neufahrzeuge finden Sie in der Tabela de Incidência do IPI (TIPI) ab Seite 420.