Zollbericht China Freizonen, Investitionsförderung
Freie Wirtschaftszonen
Freie Wirtschaftszonen gewähren tarifäre und nichttarifäre Handelserleichterungen.
18.01.2024
Von Klaus Möbius | Bonn
Zollgebiet
Das Zollgebiet der VR China umfasst das Hoheitsgebiet Chinas mit der Insel Hainan. Nicht zum Zollgebiet gehören Hongkong, Macau und Taiwan.
Zollfreigebiete
Zollfreigebiete gehören formell zum Zollgebiet. Sie sind jedoch durch Zäune oder Ähnliches vom übrigen Zollgebiet räumlich abgetrennt. In diesen Gebieten gilt das Zollrecht nicht. Einfuhrlizenzen sind ebenfalls nicht erforderlich. Waren können frei ein- und ausgeführt werden. Werden Waren aus einem Zollfreigebiet in das chinesische Zollgebiet verbracht, sind alle Vorschriften des Zoll- und sonstigen Einfuhrrechts zu beachten.
Echte Zollfreigebiete sind die nationalen Freizonen und so genannte Export Processing Zones. Im Detail gelten in diesen beiden Zonenarten allerdings unterschiedliche Regeln. Werden beispielsweise Waren, die in einer Export-Processing-Zone hergestellt wurden, in das chinesische Zollgebiet verbracht, so werden die Eingangsabgaben auf den gesamten Warenwert erhoben. Wurden die Waren jedoch in einer Freizone hergestellt, so ergeben sich Zollvorteile. Bei der Verzollung wird nur der Wert der nach China importierten Vorerzeugnisse der Ware berücksichtigt. Komponenten mit Ursprung in China bleiben ebenso wie die Wertschöpfung unberücksichtigt.
Daneben gibt es noch Wirtschaftssonderzonen und Wirtschafts- und Technologieentwicklungszonen. In letzteren werden grundsätzlich keine Zollfreiheiten gewährt. Es gelten jedoch besonders günstige Steuerregelungen. In allen Wirtschaftssonderzonen und Wirtschafts- und Technologieentwicklungszonen befinden sich jedoch Zollfreigebiete (bonded areas). Außerdem können Firmen die Einrichtung eines eigenen Zolllagers beantragen.
Nationale Freizonen
In der VR China existieren zurzeit folgende Freizonen. Es sind: Shantou, Xiamen, Haikou, Dalian, Qingdao, Zhangji, Shanghai, Ningbo, Fuzhou, Zhuhai, Tianjin und Shenzhen.
Export Processing Zones
Gegenwärtig sind in der VR China 15 Export Processing Zones bekannt: Dalian, Tianjin, Bejing-Tianzhu, Yantai, Weihai, Kunshan, Suzhou, Shanghai-Songjiang, Hangzhou, Xiamen-Xinglin, Guangzhou, Wuhan, Chengdu, Shenzhen und Huichun.
Freihäfen
Freihäfen befinden sich in Shanghai, Tianjin, Dalian und neuerdings Yangpu.
Eine Übersicht zu den nationalen Sonderzonen findet sich hier.