Wirtschaftsumfeld | Ghana | Transport und Logistik
Deutsche Bahn erhält Großauftrag für Western Line
In Kürze soll der milliardenschwere Projektvertrag über Modernisierung und Betrieb der Western Line in Ghana unterschrieben werden.
25.07.2022
Von Corinna Päffgen | Accra
Die DB Thelo, ein südafrikanisches Joint Venture zwischen der Deutschen Bahn Engineering & Consulting und Thelo Venture, erhält mit der ghanaischen Transtech Consult als Partner den 3,2 Milliarden US-Dollar schweren Auftrag für den Bau beziehungsweise die Modernisierung und den Betrieb der Western Line in Ghana.
Die Eisenbahnlinie führt über eine insgesamt etwa 340 Kilometer lange Strecke von der Hafenstadt Takoradi nach Kumasi. Profitieren von der Inbetriebnahme können sowohl eine Bauxit- als auch eine Manganmine, die an der Strecke liegen, sowie zahlreiche Farmer. Landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Kakao können in Zukunft bequem mit der Eisenbahn zum Hafen nach Takoradi transportiert werden. Momentan ist nur ein kleiner, rund 60 Kilometer langer Abschnitt in Betrieb. Daher erfolgt der Transport bislang über die Straße und ist aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse sehr zeitaufwändig.
Die Verhandlungen über den Auftrag für das Megaprojekt hatten sich jahrelang hingezogen. Interessiert waren mehrere Unternehmen, unter anderem chinesische und ein Konsortium mit deutscher Beteiligung.