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Branchen | Israel | Elektrofahrzeuge

Premiere für Elektro-Lkw

In Israel sind erste Importe von Lkw mit Elektroantrieb angelaufen. Die Marktentwicklung wird von den Beschaffungskosten und Regierungsbeihilfen abhängen.

Von Wladimir Struminski | Israel

Zwar sind die Gesamtkosten für Anschaffung und Betrieb eines elektrischen Lkw in Israel noch höher als bei einem Diesel-Fahrzeug, jedoch wollen Importeure bereits ihre Marktpräsenz etablieren. Deutschland ist Israels führender Lkw-Lieferant.

Markteintritt trotz hoher Preise

Der Kfz-Importeur Colmobil begann Anfang Juni 2024 einem Bericht der Wirtschaftszeitung The Marker zufolge mit der Vermarktung des Lkw-Modells eActros von Mercedes auf dem israelischen Markt. Zu Jahresbeginn 2025 will die Firma Union Motors das chinesische Elektromodell Farizon anbieten. Die Einfuhr weiterer elektrischer Lkw-Marken ist bereits geplant.

Elektrische Lkw gelten wegen hoher Kaufpreise im Vergleich zu Modellen mit Dieselantrieb bislang als nicht rentabel  trotz niedrigerer Energie- und Wartungskosten. The Marker berechnete die Mehrkosten für Leasinggebühren und Betrieb bei achtjähriger Nutzungsdauer auf umgerechnet 43.000 US-Dollar (US$).

Hersteller können derzeit nicht auf Subventionen hoffen

Importeure setzen auf sinkende Einstandspreise von Elektro-Lkw und versuchen bereits jetzt "einen Fuß in die Tür zu bekommen".

Grundsätzlich will die Regierung die Schadstoffemissionen durch Kfz stark reduzieren. Für Elektro-Pkw gewährt das Finanzministerium hohe steuerliche Nachlässe beim Kauf. Nutzfahrzeuge unterliegen dagegen keiner entsprechenden Besteuerung. Subventionen sind wegen der angespannten Lage des Staatshaushalts vorerst kaum zu erwarten, auch wenn das israelische Amt für staatliche Rechnungsprüfung diese aus umweltpolitischen Gründen für gerechtfertigt hält.

Dem Amt für staatliche Rechnungsprüfung zufolge stellen Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen 6 Prozent des gesamten israelischen Kfz-Bestands, sind jedoch für 29 Prozent des gesamtwirtschaftlichen Schadens verantwortlich, den der Verkehrssektor über Luftverschmutzung verursacht. 

Deutschland ist führender Lkw-Lieferant

Deutschland ist ein führender Lieferant Israels für Lkw. Die Entwicklung des israelischen Marktes für Lkw mit Elektroantrieb ist daher aus deutscher Sicht von Interesse.

Im Jahr 2023 erreichten die israelischen Importe von Lastkraftwagen (SITC 782.1) aus der Bundesrepublik 175 Millionen US$. Das entsprach einem Importmarktanteil von 15,1 Prozent. In den Jahren 2019 bis 2023 belegte Deutschland viermal Rang 1 und einmal Rang 2 der Herkunftsländer.

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