Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Israel | Abfallwirtschaft

Rahmenbedingungen

Viele Recyclingbetriebe kämpfen mit hohen Kosten und niedriger Produktivität. Die Regierung will den Markt für Recyclingprodukte fördern. Importbeschränkungen bestehen nicht.

Von Wladimir Struminski | Jerusalem

Kostendruck und niedrige Produktivität bremsen die Entwicklung

Die Regierung ist daran interessiert, Recyclingprodukte umfassend zu nutzen. Allerdings leiden viele Recyclingbetriebe an niedriger Produktivität und müssen sich zudem mit hohen Herstellungskosten auseinandersetzen. Das mindert in vielen Fällen die Rentabilität der Produktion und die Wettbewerbsfähigkeit der Recyclingprodukte. Dies hemmt wiederum die Entwicklung der Branche als Ganzes.

Als Hilfsmaßnahme plant die Regierung bei Aufträgen der öffentlichen Hand den Produkten den Vorrang zu geben, die auf recycelte Materialien zurückgreifen. Damit soll der öffentliche Sektor nicht nur mit gutem Beispiel vorangehen und die Akzeptanz von Recyclingprodukten steigern, sondern auch die Ertragslage der Abfallwirtschaft verbessern.

Auf lange Sicht fördert Israel den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft. Im Rahmen dieser Bemühungen sollen auch recycelte Produkte größere Absatzchancen bekommen.

Keine Beschränkungen für Importe von Recycling-Ausrüstung 

Importbeschränkungen für Recycling-Anlagen und -Ausrüstungen bestehen nicht. Allerdings müssen die importierten Produkte von ihrer Beschaffenheit her mit den Bestimmungen der Betriebszulassung des israelischen Käufers übereinstimmen. Falls relevant, müssen die Produkte den in Israel geltenden baurechtlichen Vorschriften entsprechen. Bei Müllabfuhrwagen sind die Nutzungsbedingungen im Zulassungsschein einzutragen.

Beim Verkauf an Auftraggeber der öffentlichen Hand müssen sich ausländische Lieferanten zu Gegengeschäften verpflichten, wenn der Auftragswert 5 Millionen US$ übersteigt.

Die GTAI stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.