Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Recht kompakt | Japan | Öffentliche Aufträge

Japan: Öffentliche Aufträge

Japan ist im Jahr 1996 dem Beschaffungsübereinkommen (Government Procurement Agreement GPA) der Welthandelsorganisation beigetreten.

Von Julia Merle, Delia Leitner, Frauke Schmitz-Bauerdick

Somit ist das Land verpflichtet, entsprechend der internationalen Standards Zugang bei Ausschreibungen zu ermöglichen.

In Japan wird die Mehrzahl der öffentlichen Ausschreibungen über Teilnahmewettbewerbe durchgeführt, an denen qualifizierte Lieferanten teilnehmen. Wer sich für die Teilnahme an Beschaffungsaufträgen interessiert, muss sich bei der jeweiligen Beschaffungsstelle um die Qualifikation bewerben. Um die Chance auf eine Teilnahme zu erhöhen, wird vom Ministry of Finance empfohlen, dass sich potenzielle Lieferanten im Voraus bewerben, unabhängig davon, ob eine bestimmte Beschaffungsbekanntmachung ausgeschrieben wurde oder nicht.

Die Vergabe von Aufträgen kann neben dem Preis auf der Grundlage verschiedener Kriterien erfolgen (Overall-Greatest-Value-Bewertungsmethode), wobei Transparenz, Fairness und Budgeteffizienz im Verfahren eine Rolle spielen.

Mit Einführung des Wirtschaftspartnerschaftsabkommens zwischen der EU und Japan ab dem Jahr 2019 wurde die Diskriminierung europäischer Unternehmen bei der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen in Japan deutlich reduziert. Die EU und Japan haben sich auf die folgenden Regeln geeinigt:

  • das Verbot unfairer Diskriminierung von Bietern der anderen Seite durch die eine Seite;
  • größtmögliche Transparenz bei der Vergabe öffentlicher Aufträge, um sicherzustellen, dass die Unternehmen die Chancen auf beiden Seiten kennen;
  • Maximierung der Möglichkeiten für EU-Unternehmen, sich an öffentlichen Ausschreibungen in Japan auf allen Regierungsebenen – auf nationaler, regionaler und kommunaler Ebene – zu beteiligen.

Der verbesserte Zugang von EU-Unternehmen zu Ausschreibungen in Japan erstreckt sich auf Sektoren wie Eisenbahn, Krankenhäuser, Hochschuleinrichtungen und Stromverteilung.

Die Japanese External Trade Organization (JETRO) bietet auf ihrem Internetauftritt zudem eine entsprechende Datenbank mit öffentlichen Ausschreibungen an.

Hinweis: Weiterführende GTAI-Informationen zum GPA finden Sie unter: WTO und öffentliche Beschaffung. Einen Überblick über Projekte und Ausschreibungen in Japan mit Informationen über aktuelle staatliche und ausgewählte private Vorhaben, inklusive Finanzierer, Auftragsvolumen und Fristen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit stellt GTAI online bereit (auf Deutsch).

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.