Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Namibia Zolltarif, Einfuhrzoll

Zölle und Einfuhrabgaben

In der Regel ist an die Wareneinfuhr die Erhebung von Zöllen und Einfuhrabgaben geknüpft.

Von Dr. Melanie Hoffmann | Bonn

Neben den Einfuhrzöllen fallen bei der Wareneinfuhr in Namibia noch die Mehrwertsteuer und je nach Warenkategorie Verbrauchsteuern und/oder weitere Abgaben an. Zu zahlende Einfuhrabgaben sind sofort fällig. Die Mehrwertsteuer kann dagegen aufgeschoben werden, wenn der Einführer über eine Mehrwertsteuerregistrierung bei der Steuerbehörde verfügt.

Zolltarif und Zollsatz

Der namibische Zolltarif entspricht dem Gemeinsamen Außenzolltarif der Zollunion des südlichen Afrika (SACU) und basiert auf der Nomenklatur des Harmonisierten Systems zur Bezeichnung und Codierung von Waren (HS 2022).

Der Zolltarif enthält Wertzollsätze, spezifische Zollsätze und Mischzollsätze. Der Durchschnitt der angewandten Most-Favoured-Nation-Zollsätze (MFN) (das sind die allgemeinen Zollsätze) lag 2022 bei 7,6 Prozent (WTO-Schedule für Namibia). Über die Hälfte der Waren können zollfrei eingeführt werden. 

Im Rahmen der SACU sind Waren, die aus Eswatini, Botsuana, Lesotho und Südafrika in Namibia eingeführt werden, zollfrei. Die Berechnung und somit die Höhe der Zollgebühren hängen davon ab, ob die Ware aus einem anderen SACU-Staat importiert wird oder aus einem nicht der SACU angehörigen Staat. Weitere Zollvergünstigungen und Präferenzen können im Rahmen weiterer Handelsabkommen Anwendung finden. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt Handelsabkommen.

Weitere Informationen zu: Zolltarif

Zollwert als Bemessungsgrundlage

Zur Ermittlung der Höhe des Einfuhrzollsatzes wird der Transaktionswert einer Ware herangezogen. Dies ist der Preis, der für die Ware tatsächlich gezahlt wurde oder zu zahlen ist, wenn sie in das Zollgebiet von Namibia eingeführt wird. Maßgeblich ist hier der FOB-Wert (Frei an Bord), sodass dem Transaktionswert noch Transport-, Versicherungs- und Verladekosten hinzuzurechnen sind.

Sollte der Zollwert nicht auf Grundlage des Transaktionswertes der Ware ermittelt werden können, sind die Vorschriften und Bestimmungen zur Ermittlung des Zollwertes gemäß den Vereinbarungen über die Umsetzung von Art. VII des GATT 1994 heranzuziehen. Dabei ist die folgende Reihenfolge der Berechnungsgrundlagen einzuhalten: Transaktionswert gleicher Waren, Transaktionswert gleichartiger Waren, deduktiver Wert, errechneter Wert und nach der Schlussmethode geschätzter Wert.

Einfuhrumsatzsteuer

Unabhängig von der Zollabgabe unterliegt jede Einfuhr der namibischen Einfuhrumsatzsteuer (Value Added Tax/VAT), sofern die eingeführten Waren nicht von der Steuer ausgenommen sind. Auch alle in Namibia erfolgten Umsätze aus Lieferungen und Leistungen werden mit der Mehrwertsteuer belastet, wobei auch hier Ausnahmen gelten können. 

Der Normalsatz beträgt 15 Prozent. Daneben gibt es einen Nullsteuersatz sowie die Möglichkeit der Befreiung. Für die unter Schedule III VAT Act fallenden Waren findet der Nullsatz Anwendung. Dazu gehören zum Beispiel Maismehl und Damenbinden. Darüber hinaus sind die in Schedule IV VAT Act gelisteten Waren und Dienstleistungen von der Mehrwertsteuer/Einfuhrumsatzsteuer befreit.

Bemessungsgrundlage der Einfuhrumsatzsteuer ist der Zollwert zuzüglich des Zollbetrags und aller mit der Einfuhr fälligen Steuern, ausgenommen der Einfuhrumsatzsteuer selbst.

Weitere Informationen zur: Einfuhrumsatzsteuer (inklusive Registrierungsverfahren)

Gesetzesgrundlage: Value-Added Tax Act 10 of 2000

Verbrauchsteuer

Bei der Einfuhr von beispielsweise folgenden Waren fällt eine Verbrauchsteuer (Excise Tax) an:

  • Alkoholische Getränke
  • Tabakwaren
  • Mineralölerzeugnisse
  • bestimmte Kraftfahrzeuge
  • diverse elektrische Maschinen und Geräte
  • Waffen
  • bestimmte Waren der chemischen Industrie
  • einige Textilwaren
  • Wasserroller

Bemessungsgrundlage der Verbrauchsteuer ist der verzollte Warenwert. 

Wie hoch ist der Verbrauchsteuersatz für ausgewählte Waren?Eine Auswahl

Produktkategorie

Beispiel

Verbrauchsteuersatz

Alkoholische Getränke

Traditionelles afrikanisches Bierpulver (HS: 1901 90 20)

34,7c/kg

Tabakwaren

Tabakenthaltende Zigaretten aus der Schweiz (HS: 2402 20 10)

10,40 N$/10 Zigaretten

Mineralölerzeugnisse

Benzin (HS: 2710 12 02)

3.909 c/l

Kleidung aus Pelzfellen

Kleidung und Bekleidungszubehör aus Pelzfellen (HS: 4303 10)

9 Prozent

Stand der Tabelle: 22.04.2024 / 1 N$= 0,049 EUR (22.04.2024)Quelle: GOVERNMENT GAZETTE OF THE REPUBLIC OF NAMIBIA, https://gazettes.africa/archive/na/2021/na-government-gazette-dated-2021-03-16-no-7483.pdf

Weitere Informationen zu: Verbrauchsteuer

Umweltabgabe

Die Umweltabgabe (Environmental Levy) wird bei der Einfuhr bestimmter Waren erhoben. Sie ist zum Beispiel bei der Einfuhr von Glühlampen, Autoreifen und bestimmten Fahrzeugen fällig. 

Wie hoch ist die Umweltabgabe für ausgewählte Waren?Eine Auswahl
ZolltarifnummerBeschreibungUmweltabgabe
8539.22.90Glühlampen mit einer Leistung von <= 200 W und für eine Spannung von > 100 V3 N$/Stück
8703.32.90Personenkraftwagen, Kraftfahrzeuge

Benzinfahrzeuge: 40 N$ je g/km CO2-Ausstoß über 120 g/km

Dieselfahrzeuge: 45 N$ je g/km CO2-Ausstoß über 120 g/km

8708.70.11Räder, mit Reifen ausgestattet10 N$/Stück
854.81.05Abfälle und Schrott von elektrischen Primärelementen, Primärbatterien und elektrischen Akkumulatoren5 Prozent
3923.29.40Plastiktüten0,50 N$/Stück
Stand der Tabelle: 22.04.2024Quelle: https://namiblii.org/akn/na/act/1998/20/eng@2022-05-04

 

Weitere Informationen zu: Umweltabgaben

Weitere Steuern und Abgaben

Bei der Wareneinfuhr in Namibia können je nach Art der Ware noch weitere Abgaben anfallen.

Eine Kurzdarstellung zu den einzelnen Steuer- und Abgabearten hält die namibische Zollverwaltung bereit.

Befreiung von Abgaben

Ausgewählte Waren können bei ihrer Einfuhr in Namibia von Abgaben befreit werden. Für Waren, die in den Anhängen Nr. 3 und 4 des Customs & Excise Act aufgeführt werden, gelten bestimmte Zollvergünstigungen. Neben dessen gewährt Namibia für verbrauchsteuerpflichtige Waren aus Anhang 6 einen Rabatt auf die in Teil 2 von Anhang 1 genannte Verbrauchsteuer oder auf die in Teil 5 von Anhang 1 genannte Kraftstoffabgabe. Es gelten jeweils die Nachlässe, die zum Zeitpunkt der Einfuhr gültig sind. 

Eine Rückerstattung des bei der Einfuhr gezahlten Zolls, Antidumpingzolls, Ausgleichszolls oder einer Abgabe ist unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen gemäß Anhang 5 des Acts möglich. Hierfür ist das Formular NA 66: Application for Refund or Drawback erforderlich.

Weitere Informationen sowie Voraussetzungen zu: Abgabenbefreiung und zu Nachlässen

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.