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Südkorea steigert Kfz-Produktion 2023
Im südkoreanischen Kfz- und Teile-Markt konnten 2023 Produktion und Exporte kräftig steigen. Bei Investitionen steht Elektromobilität weiterhin im Fokus.
02.04.2024
Von Katharina Viklenko | Bonn
Im Jahr 2023 legte die Kfz-Produktion Südkoreas um 13 Prozent auf 4,24 Millionen Autos zu. Damit dürfte das Land bei der Anzahl erzeugter Kraftfahrzeuge weltweit Rang 5 gehalten haben, den es laut International Organization of Motor Vehicle Manufacturers 2022 bereits innehatte. Nach Stückzahlen stieg Hyundai Motor Group 2022 mit 6,85 Millionen verkauften Kraftfahrzeugen zum drittgrößten Automobilhersteller weltweit auf. Vorläufigen Daten zufolge hielt die Unternehmensgruppe diese Position auch in den ersten zehn Monaten 2023. Insgesamt exportierte Südkorea im Jahr 2023 deutlich mehr Fahrzeuge als im Vorjahr. Beim inländischen Absatz konnten die lokalen Anbieter besser abschneiden als reine Importeure.
Kategorie | 2023 | Veränderung |
---|---|---|
Produktion | 4.244 | 13,0 |
Exporte | 2.767 | 20,3 |
Inlandsabsatz | 1.739 | 3,3 |
Inländische Anbieter 2 | 1.452 | 4,8 |
Importierte Autos | 288 | -3,9 |
Heimische Anbieter größtenteils auf Wachstumskurs
Die Produktionsentwicklung der größten Automobilproduzenten in Südkorea zeigt ein gemischtes Bild: von Januar bis November 2023 verzeichneten die heimischen Marken Hyundai, Kia und KG Mobility gutes Wachstum. GM Korea baute seine Fertigung stark aus, wohingegen diese bei Renault Korea um mehr als 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückging. Ebenso vermeldete Tata Daewoo eine um 12,3 Prozent sinkende Produktion.
Importierte Fahrzeuge erreichten an den Kfz-Neuzulassungen in Südkorea 2023 laut Angaben des Ministry of Land, Infrastructure and Transport einen Anteil von 17,1 Prozent. Die deutschen Marken BMW und Mercedes-Benz lagen bei Neuzulassungen auch 2023 auf den Rängen 3 und 4, dabei schob sich BMW marginal nach vorne. Jedoch sanken - abgesehen von Porsche - die Zulassungen aller deutschen Importmarken. Der Absatz japanischer Marken konnte vom schwachen Yen profitieren: Die Zulassungen von Lexus kamen auf 13.561 Autos (+78,6 Prozent) und von Toyota auf 8.495 Fahrzeuge (+35,7 Prozent).
Hersteller | Produktion2 (Veränd.) | Neuzulassungen (Veränd.) | Export (Veränd.) |
---|---|---|---|
Hyundai | 1.946 (12,4) | 762 (10,6) | 1.150 (14,0) |
Kia | 1.606 (9,0) | 566 (4,6) | 1.047 (16,5) |
GM Korea | 465 (79,9) | 39 (4,1) | 431 (89,3) |
KG Mobility | 120 (4,0) | 63 (-7,7) | 53 (17,6) |
Renault Korea | 98 (-42,0) | 22 (-58,1) | 82 (-29,7) |
BMW 4 | - | 77 (-1,5) | - |
Mercedes-Benz 3 | - | 77 (-5,3) | - |
Volkswagen-Konzern 3, 5 | - | 39 (-14,5) | - |
Mehr Hybridautos 2023 zugelassen
Der Inlandsabsatz von Kfz mit alternativen Antrieben legte 2023 mit einem Wachstum von rund einem Viertel gegenüber 2022 kräftig zu. Darunter waren fast 30 Prozent der 2023 neu registrierten Elektroautos Importfahrzeuge. Kräftig stiegen vor allem Neuzulassungen von Hybridautos, während reine Elektroautos auf Vorjahresniveau verharrten. Rückgängig zeigten sich hingegen die Antriebsarten Plug-in-Hybride und Wasserstoff.
Damit verzeichnete die Zulassungsstatistik in Südkorea Ende 2023 kumuliert 1,5 Millionen Hybridautos und mehr als eine halbe Million reine Elektrofahrzeuge. Als Anbieter von Elektroautos stehen Hyundai und Kia an der Spitze, gefolgt von Tesla, BMW und Mercedes-Benz.
Segment | 2023 | Veränderung |
---|---|---|
Hybridautos | 375.076 | 44,8 |
Elektroautos | 157.823 | -0,1 |
Plug-in-Hybride | 10.796 | -17,7 |
Wasserstoffautos | 4.608 | -55,4 |
Gesamt | 548.303 | 24,5 |
Deutschland wird wichtigstes Lieferland für Elektroautos
Südkorea exportierte 2023 Elektroautos im Wert von 14,3 Milliarden US-Dollar (US$) - eine rasante Steigerung um 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die entsprechenden Importe wuchsen zweistellig auf 2,3 Milliarden US$. Dabei konnte sich Deutschland 2023 mit einem Anteil von knapp 40 Prozent zum wertmäßig größten Lieferland von Elektroautos auf die südkoreanische Halbinsel etablieren. Importe aus den USA gingen zurück, während China im Jahr 2023 deutlich mehr Elektroautos als noch 2022 lieferte.
Warenposition | 2023 | Veränderung |
---|---|---|
Exporte von Elektroautos | 14.335 | 75,3 |
Importe von Elektroautos, darunter aus | 2.292 | 18,1 |
Deutschland | 963 | 48,2 |
China | 590 | 255,4 |
USA | 547 | -44,2 |
Ungarn | 97 | 162,2 |
Kfz-Branche erwartet 2024 anhaltendes Exportwachstum
Südkoreanische Pkw-Exporte legten 2023 um mehr als 30 Prozent gegenüber 2022 auf 68,3 Milliarden US$ zu. Laut der Prognose des Korea Institute for Industrial Economics & Trade (KIET) soll im Jahr 2024 der Export von Kfz und -Teilen auf einem hohen Niveau bleiben. Allerdings trifft dies nicht auf den Absatz von Elektroautos zu, der sich weltweit schlechter entwickeln dürfte als bislang.
Warenposition | 2023 | Veränderung |
---|---|---|
Exporte von Pkw, davon nach 1 | 68.266 | 32,1 |
USA | 32.152 | 44,6 |
Kanada | 4.743 | 43,9 |
Australien | 3.314 | 5,7 |
Deutschland | 2.775 | 62,2 |
Exporte von Lkw 2 | 1.960 | 8,5 |
Die Pkw-Importe des Landes stiegen 2023 um 3,3 Prozent auf 14,5 Milliarden US$. Lieferungen von Fahrzeugen aus Deutschland blieben mit einem Minus von 0,7 Prozent nahezu stabil. Auf der Importseite erwartet KIET für Kfz und -Teile 2024 ein Plus von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Warenposition | 2023 | Veränderung |
---|---|---|
Importe von Pkw, darunter aus 1 | 14.509 | 3,3 |
Deutschland | 6.369 | -0,7 |
USA | 3.142 | -17,6 |
Importe von Lkw 2 | 685 | -5,2 |
Importe von Motorrädern 3 | 453 | -23,7 |
Einfuhren von Kfz-Teilen legen stark zu
Südkoreas Exporte von Kfz-Teilen blieben 2023 nahezu stabil. Unter den bedeutendsten Abnehmern legten Lieferungen in die USA sowie nach Mexiko zu. Bei den anderen Absatzländern gab es Rückgänge, wie etwa auch nach China, wohin die Kfz-Teile-Ausfuhren um über 9 Prozent sanken. Damit blieb 2023 China knapp das größte Zielland, auch wenn sich im 1. Halbjahr 2023 Indien im Abnehmerranking vorläufig erstmals vor China geschoben hatte.
Warenposition | 2023 | Veränderung |
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Exporte von Kfz-Teilen, darunter nach | 23.692 | -0,2 |
USA | 8.427 | 3,2 |
Mexiko | 1.684 | 2,8 |
Tschechien | 1.267 | -1,0 |
China | 1.259 | -9,2 |
Indien | 1.147 | -3,1 |
Südkoreanische Einfuhren von Kfz-Teilen stiegen 2023 gegenüber dem Vorjahr um 11,8 Prozent auf 9,5 Milliarden US$. Mit Abstand bedeutendstes Bezugsland ist China. Daneben haben sich Importe aus Mexiko im Vergleich zu 2022 mehr als verdoppelt und Einfuhren aus Vietnam nahmen um mehr als 50 Prozent zu. Dadurch sank Deutschland 2023 um einen Platz auf Rang 4 der bedeutendsten Kfz-Teile-Lieferländer Südkoreas.
Warenposition | 2023 | Veränderung |
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Importe von Kfz-Teilen, darunter aus | 9.500 | 11,8 |
China | 4.204 | 5,2 |
Mexiko | 1.232 | 115,2 |
Vietnam | 1.029 | 54,3 |
Deutschland | 663 | 4,6 |
Elektromobilität im Fokus von Investitionen
Die Regierung will die Elektromobilität ausbauen und erhöhte im Mai 2023 Investitionsanreize für Unternehmen. Die Hyundai Motor Group plant umfangreiche Aufwendungen sowohl in Südkorea als auch im Ausland. Bis zum Jahr 2030 will das Unternehmen in mehreren Projekten mehr als 18,5 Milliarden US$ investieren. Im Ausland plant Hyundai Motor, rund 5,5 Milliarden US$ in ein Werk für Elektroautos und Batterien in den USA zu investieren.
Auch die Aktivitäten in Indien will Hyundai ausbauen. Darüber hinaus unterzeichnete das Unternehmen Im Oktober 2023 eine Absichtserklärung mit Saudi-Arabien, ein Montagewerk für Verbrenner-Fahrzeuge sowie Elektroautos für 500 Millionen US$ zu errichten. Es wird das erste Werk des Unternehmens im Nahen Osten.
Südkoreanische Unternehmen investieren auf breiter Front zudem in die Produktion von Batterien für Elektroautos und Kfz-Teile. Werke für Batteriezellen und Reifen werden gegenwärtig in den USA umgesetzt. Im Inland haben die einheimischen Branchenfirmen bereits zahlreiche Vorhaben verkündet. So will beispielsweise SK On in Seosan für 1,1 Milliarden US$ ein drittes Batteriewerk bauen.
Akteur | Summe | Projektstand | Anmerkungen, Kapazität in Gigawattstunden (GWh) pro Jahr |
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LG Energy Solution | 5,5 | 2023 bis 2025 (3,2 Milliarden US$ für zylindrische Batterien) respektive 2026 (2,3 Milliarden US$ für LFP-Pouch-Batterien) | Batteriewerk in Queen Creek im Bundesstaat Arizona in den USA für zylindrische Batterien für Elektroautos (27 GWh) und LPF-Pouch-Batterien für Energiespeichersysteme (16 GWh) |
Samsung SDI und Stellantis | k. A. | 2023 bis 2027 | Zweites Batteriewerk mit Kapazität von 34 GWh in Kokomo im Bundesstaat Indiana in den USA |
Hyundai Motor Group und LG Energy Solution | 4,3 | 2023 bis Mitte 2025 oder später | Werk für Batteriezellen in Bryan County in Savannah in Georgia in den USA; Produktionsstart Ende 2025 mit Kapazität von 30 GWh |
LG Energy Solution und Honda | 3,5 | 2023 bis 2024 | Werk für Pouch-Zellen in Fayette County in Ohio in den USA (40 GWh) |
Samsung SDI und General Motors | 3,0 | 2023 bis 2026 | Geplantes Joint Venture in den USA; Produktionskapazität von mehr als 30 GWh |
LG Energy Solution | 3,0 | Ende 2023 bis 2025 | Aufbau einer Batteriezell- und Modulfertigungslinie für Toyota in Michigan in den USA |
Nexen Tire | 1,3 | 2023 bis 2028 | Neues Reifenwerk in den USA; Standortauswahl im 2. Halbjahr 2023 |
SK On | 1,1 | Fertigstellung bis 2025 | Absichtserklärung mit Provinz Süd-Chungcheong und Stadt Seosan zum Bau der dritten Batteriefabrik in Seosan (Provinz Süd-Chungcheong); Produktionskapazität von 14 GWh |
LG Energy Solution | 0,46 | 2023 bis 2024 | Bau einer weiteren Linie für Produktion hochwertiger Pouch-Zellen-Batterien in Ochang in Cheongju in der Provinz Nord-Chungcheong |
LG Magna e-Powertrain | k.A. | Fertigstellung bis 2025 | Bau einer Fabrik zur Produktion von Antriebsmotoren für Elektrofahrzeuge in Miskolc in Ungarn |