Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branche kompakt | Türkei | Bauwirtschaft

Hochbau: Marktchancen für deutsche Produkte und Dienstleistungen

Lokale Baufirmen sind stark aufgestellt, die Kunden preisbewusst. Deutsche Unternehmen haben insbesondere dann Chancen, wenn Qualität und Technologie gefragt sind. 

Von Katrin Pasvantis | Istanbul

Waren und Dienstleistungen "Made in Germany" sind in der Türkei für ihre hohe Qualität und moderne Technologie bekannt, jedoch auch für ihren höheren Preis. Die Bereitschaft, diesen Preis zu zahlen, ist begrenzt, die Konkurrenz ist stark. Marktchancen ergeben sich besonders in Bereichen, in denen Technologie und Qualität im Vordergrund stehen und der Preis eine untergeordnete Rolle spielt. Auch bei Nischenprodukten können sich Marktchancen ergeben. Im Innenausbau sind deutsche Produkte, insbesondere in eher technischen Bereichen wie Küchen und Bädern, gefragt. Einige deutsche Unternehmen fertigen in der Türkei und bedienen sowohl den lokalen Markt als auch den Export.

Die Schwäche der türkischen Lira gegenüber dem Euro und US-Dollar verteuert die Lieferungen sowie die Bau- und Beratungsleistungen ausländischer Anbieter im Vergleich zur inländischen Konkurrenz. Die weitere Entwicklung des Wechselkurses der Lira beeinflusst daher auch die Wettbewerbssituation der Anbieter aus Euro-Ländern wie Deutschland. Aufgrund zahlreicher nicht planmäßig umgesetzter Projekte hat sich zudem der Wettbewerb um die verbleibenden Aufträge verschärft.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.