Rechtsmeldung | Vereinigte Arabische Emirate | Steuerrecht
VAE veröffentlichen neuen Leitfaden zur Körperschaftsteuer
Am 11. September 2023 hat die Steuerbehörde der VAE einen offiziellen Leitfaden zur im Juni diesen Jahres neu eingeführten Körperschaftsteuer auf ihrer Homepage veröffentlicht.
18.09.2023
Von Jakob Kemmer | Bonn
Ziel des englischsprachigen Leitfadens ist es, eine allgemeine Anleitung zur Körperschaftsteuer in den VAE zu geben. Dabei sollen die Bestimmungen des Körperschaftsteuergesetzes für die Betroffenen so verständlich wie möglich gemacht werden.
Der Leitfaden gibt dem Leser einen Überblick über die wichtigsten Regelungen zur Körperschaftsteuer, wie beispielsweise über die Ermittlung der Bemessungsgrundlage oder über die konkrete Berechnung der Steuer.
Er behandelt ausdrücklich die Grundlagen des Körperschaftsteuersystems in den VAE. Das beginnt mit der Frage, was die Körperschaftsteuer ist, wer ihr unterliegt und welche Einkommensarten überhaupt steuerpflichtig sind. Schließlich erklärt der Leitfaden den Prozess der Körperschaftsteuerverwaltung, von der Steuerregistrierung und der verpflichtenden Führung von Aufzeichnungen bis hin zur Einreichung von Steuererklärungen.
Der Leitfaden wurde nach der Verabschiedung des Bundes-Gesetzes (Nr. 47/2022) der VAE über die Besteuerung von Körperschaften und Unternehmen am 3. Oktober 2022 und seiner Veröffentlichung im Amtsblatt am 10. Oktober 2022 angekündigt. Das Gesetz bildet die rechtliche Grundlage für die erstmalige Erhebung einer Bundessteuer auf Körperschaften und Unternehmensgewinne in den VAE. Es ist am 1. Juni 2023 in Kraft getreten.
Mehr zum Thema:
- Englischsprachiger Leitfaden der Steuerbehörde der VAE zur neuen Körperschaftsteuer
- GTAI-Rechtsmeldung: VAE führen erstmals Körperschaftsteuer ein vom 9. Juni 2022