Wirtschaftsumfeld | Deutschland | Entwicklungszusammenarbeit
Beschaffungszahlen der GIZ liegen vor
In ihren weltweiten Projekten arbeitet die GIZ mit privaten Unternehmen in vielfältigen Sektoren zusammen. Wie ihre Vergabepraxis aussieht, zeigt ihr aktueller Beschaffungsbericht.
18.11.2024
Von Hélène Pestel | Bonn
Im Jahr 2023 vergab die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Dienstleistungs-, Sachbeschaffungs- und Bauaufträge mit einem Gesamtwert von über 1 Milliarde Euro. Die GIZ ist zusammen mit der KfW Entwicklungsbank eine der Hauptdurchführungsorganisationen der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit.
GIZ kauft in erster Linie Dienstleistungen ein
Der Schwerpunkt der Auftragsvergabe der GIZ lag 2023, wie in den Vorjahren, auf Dienstleistungen. Diese machten mit einem Volumen von 840 Millionen Euro knapp 77 Prozent der gesamten Auftragsvergabe aus. Die GIZ schließt Dienstleistungsverträge vor allem mit Consultingunternehmen ab. Die fachspezifische Expertise der Consultingwirtschaft ist in vielfältigen Sektoren gefragt: von der öffentlichen Verwaltung über Umwelt- und Klimaschutz bis zum Bildungssektor.
Zudem beschaffte die GIZ Sachgüter für insgesamt 220 Millionen Euro, was 20 Prozent der vergebenen Aufträge entspricht. Sachgüterbestellungen ergänzen die Beratungsleistungen in den Projekten. Es werden beispielsweise Werkzeugmaschinen, Komponenten für Solarsysteme oder Fahrzeuge gekauft.
Bauleistungen bleiben dagegen mit nur 3 Prozent (32 Millionen Euro) des gesamten Vertragsvolumens marginal.
Der Großteil der Aufträge wurde 2023 von der GIZ über ihre Zentrale in Deutschland vergeben. Nur im Segment der Bauleistungen war der Anteil der dezentralen Auftragsvergaben höher.
Deutsche Unternehmen vorne
Die veröffentlichten Daten der GIZ zeigen, dass das Bundesunternehmen zentral vergebene Aufträge überwiegend an deutsche Unternehmen vergibt. Im Jahr 2023 zählten knapp 80 deutsche Unternehmen im Dienstleistungssegment und knapp 70 deutsche Lieferanten zu den jeweiligen Top 100 der Auftragnehmer nach Vertragsvolumina. Die Listen der Top 100 Auftragnehmer nach Vergabesegment sind in der Anlage zum Bericht zu finden. Daten, zu den Unternehmen, die einen Zuschlag für Bauleistungen erhielten, liegen im Bericht nicht vor.
Der Beschaffungsbericht kann auf der Webseite der GIZ heruntergeladen werden.
Informationen über Projekte und Ausschreibungen
Bei der Umsetzung von geberfinanzierten Vorhaben schreiben die Staaten die benötigten Bau-, Liefer- und Beratungsleistungen oft international aus.
GTAI informiert tagesaktuell mit Projektfrühinformationen und Hinweisen auf Ausschreibungen über die vielfältigen Geschäftschancen in der internationalen Zusammenarbeit. Die kostenfreie Datenbank ist nach Land, Branche und Geber filterbar.
Unser E-Mail-Service Tenders & Projects Daily liefert Ihnen täglich die neuesten öffentlichen Ausschreibungen und Projekte aus der ganzen Welt - direkt in Ihr Postfach.