Special | EU | Global Gateway
EU informiert Unternehmen über Global Gateway
Unternehmen haben noch viele Fragen zur EU-Initiative Global Gateway. Am 18. und 19. April 2024 will die EU-Kommission der Privatwirtschaft Antworten geben.
09.04.2024
Von Wilhelm Emmrich | Berlin
Die EU-Kommission veranstaltet am 18. April 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr ein Informationsevent zu Global Gateway, um Unternehmen die EU-Initiative für nachhaltige Infrastruktur zu erläutern. Die zuständige EU-Generaldirektion für Internationale Partnerschaften (DG INTPA) wird die EU-Initiative vorstellen und erklären, was Unternehmen sich davon erhoffen können. Hier können Sie sich bis zum 14. April anmelden.
Zudem findet am 19. April 2024 von 14:00 bis 15:00 Uhr eine Frage-Antwort-Runde statt. Dort können Unternehmen der EU-Kommission ihre Fragen zu Global Gateway stellen. Hier gelangen Sie direkt zur Veranstaltung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Laut EU-Kommission soll die Privatwirtschaft eine wichtige Rolle bei Global Gateway spielen. Sie will Anreize setzen, damit Firmen verstärkt in die nachhaltige Infrastruktur von Entwicklungs- und Schwellenländern investieren.
Um Unternehmen besser in die Initiative einzubinden, hat die EU-Kommission eine Business Advisory Group (BAG) als wirtschaftliches Beratungsgremium ins Leben gerufen. Die BAG hat ihre Arbeit im September 2023 aufgenommen und besteht aus 60 Unternehmen und Verbänden, darunter acht aus Deutschland.