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Finnland investiert kräftig in Schienenprojekte
Zukünftig wird Finnland Investitionen in Milliardenhöhe für das Schienennetz bereitstellen. Zu den Geldern aus dem Staatshaushalt kommt ein Sonderinvestitionsprogramm.
22.02.2024
Von Niklas Becker | Helsinki
Finnland sollte zwischen 2025 und 2032 in Schienenprojekte mit einem Gesamtwert von rund 1,8 Milliarden Euro investieren. Das schlägt die Agentur für Verkehrsinfrastruktur des Landes vor. Davon entfallen rund 1,4 Milliarden Euro auf den Ausbau des Schienennetzes.
Das Investitionsprogramm der Agentur listet die wichtigsten Verkehrsinfrastrukturprojekte den Landes auf, für die es noch keine Investitionsentscheidung gibt. Es wird jährlich überarbeitet. Über die Durchführung der Projekte entscheidet in Finnland das Parlament. Finanziert werden die Projekte aus dem Staatshaushalt.
Provinzen sollen besser angebunden werden
Die 1,4 Milliarden Euro für den Ausbau des Schienennetzes sollen nach den Vorstellungen der Agentur vor allem in Querverbindungen zwischen den Provinzzentren fließen. Hier schlägt das Programm insgesamt 16 Entwicklungsprojekte vor, die auch priorisiert werden. Zudem möchte die Agentur in die Bahnhöfe investieren. Angedacht sind unter anderem Verladerampen für Rohholz.
Schieneninfrastrukturprojekte, für die es bereits eine Investitionsentscheidung gibt, sind im Investitionsprogramm nicht berücksichtigt. Diese Projekte sind ebenfalls auf der Internetseite der Agentur einsehbar.
Im Rahmen des Digirail-Projekts wird das europäische Eisenbahnverkehrsleitsystem (European Rail Traffic Management System; ERTMS) in Finnland eingeführt. Es ist auch nicht im Programm enthalten, da es als eigenständige Initiative entwickelt wird und bereits eine Teilfinanzierung erhalten hat.
Sonderinvestitionsprogramm für die Schiene
Dass Finnlands Regierung auf den Schienenverkehr setzt, ist schon länger bekannt. Bereits das im Sommer 2023 beschlossene Sonderinvestitionsprogramm sieht Mittel in Höhe von fast 2 Milliarden Euro für das finnische Schienennetz vor. Angesetzt ist das Programm über die vierjährige Legislaturperiode bis Sommer 2027.
Die Regierung will ihr Programm durch den Verkauf von Staatseigentum finanzieren. Von den knapp 2 Milliarden Euro sind 1,4 Milliarden Euro für neue Projekte vorgesehen, wie zum Beispiel den Ausbau der Verbindung zwischen Helsinki und Tampere.
Projekt | Invesititionssumme (in Millionen Euro) |
---|---|
Ausbau der Haupteisenbahnverbindung Helsinki-Tampere, zweigleisige Strecke Liminka-Oulu, Elektrifizierung des Streckenabschnitts Tornio-Kolari | 535 |
West Railway (zuvor Turku One Hour Train) | 460 |
Ausbau der Karelischen Eisenbahn Luumäki-Imatra, Stufe 2 | 215 |
Entwicklung der Küsteneisenbahn | 80 |
Geschwindigkeits- und Kapazitätserhöhung des Streckenabschnitts Kouvola-Kuopio der Savonia-Bahn | 50 |
Design des Projekts Lentorata (neue geplante Eisenbahnverbindung zwischen Helsinki Zentrum und Helsinki Flughafen) | 43 |
Auch EU-Fördermittel spielen eine große Rolle
Für die Umsetzung der verschiedenen Investitionsvorhaben setzt Finnlands Regierung auch auf Fördergelder aus Brüssel. Zwar erhält das nordische Land vergleichsweise wenig Kohäsionsmittel, aufgrund der angespannten Haushaltslage sind diese für die Umsetzung von Projekten jedoch oft elementar. Finnlands Agentur für Verkehrsinfrastruktur hat im Januar 2024 EU-Fördermittel aus der Fazilität Connecting Europe (Connecting Europe Facility, CEF) für eine Reihe von Infrastrukturprojekten in Höhe von insgesamt 325 Millionen Euro beantragt. Eine Entscheidung der Europäischen Kommission wird im Sommer 2024 erwartet.