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Klimaschutz-AtlasVerkehr: E-Mobilität ist Trumpf
Israel importiert immer mehr vollelektrische Pkw. Wie schnell deren Zahl steigen kann, hängt auch von der Ladeinfrastruktur ab. Die U-Bahn wird ein großer Hit, aber erst nach 2030.
04.09.2023
Von Wladimir Struminski | Jerusalem
Der Verkehrssektor ist die nach der Elektrizitätswirtschaft zweitgrößte Quelle von Treibhausgasen. Im Jahr 2021 war er für 24,7 Prozent des Ausstoßes verantwortlich.
Zahl der E-Wagen steigt rapide
Der zunehmende Übergang zur E-Mobilität ist der wichtigste Faktor zur Eindämmung der Treibhausgasmengen. Die verfügbaren statistischen Zahlen zur Beschaffung elektrischer Fahrzeuge sind zwar nicht einheitlich. Nach Angaben des Informations- und Forschungszentrums des israelischen Parlaments (Knesset) wurden 2022 insgesamt 37.000 vollelektrische Fahrzeuge gekauft. Demgegenüber wurden laut der Vereinigung der Kfz-Importeure in diesem Jahr nur 27.000 Elektro-Pkw zugelassen.
Dennoch ist unbestritten, dass die Verkaufszahlen in den kommenden Jahren steigen werden. Das Forschungs- und Informationszentrum der Knesset erwartet, dass der Bestand der elektrischen Kfz sich 2030 auf 625.000 belaufen wird.
Gleichzeitig nimmt die Nachfrage nach Plug-in-Fahrzeugen zu. Nach Angaben der Kfz-Importeure ist die Zahl neuer Pkw dieser Kategorie von 5.600 im Jahr 2020 sprunghaft auf 13.600 im Jahr 2021 gestiegen. Anschließend hat sich der Anstieg verlangsamt: 2022 wurden 15.800 Plug-ins gekauft.
Wie schnell der Bestand elektrisch angetriebener Kfz in den kommenden Jahren wachsen wird, hängt indessen nicht nur von der Nachfrage ab. Vielmehr kommt es auch auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur und der Stromerzeugungskapazitäten an.
U-Bahn fährt erst im nächsten Jahrzehnt
Auch der öffentliche Verkehr soll in den kommenden Jahren einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Allerdings dürfte dieser Beitrag in diesem Jahrzehnt begrenzt sein.
Das liegt nicht zuletzt daran, dass das U-Bahnnetz im Tel-Aviver Ballungsraum erst im nächsten Jahrzehnt in Betrieb genommen wird. Auch das Straßenbahnnetz in Tel Aviv wird – bestenfalls – 2028 voll einsatzbereit sein.