Branche kompakt | Kanada | Medizintechnik
Rahmenbedingungen
Kliniken kaufen oft über große Einkaufsgruppen ein. Alle öffentlichen Aufträge auf Bundes-, Provinz- und Kommunalebene sollen künftig über eine zentrale Website einsehbar sein.
29.01.2024
Von Heiko Steinacher | Toronto
Ausrüstungsbedarfe kanadischer Krankenhäuser und anderer Leistungserbringer im Gesundheitswesen werden ausgeschrieben. Verhandlungspartner für Gerätehersteller sind oft große zentrale Einkaufsgruppen, die für mehrere Hospitäler agieren. Gerade kleinere Medizintechnikanbieter dürfen die Marktmacht dieser Gruppen nicht unterschätzen. Großkonzerne sichern sich oft Exklusivverträge mit ihnen.
Neue zentrale Anlaufstelle für öffentliche Ausschreibungen
Im Rahmen von CETA hat sich Kanada verpflichtet, öffentliche Ausschreibungen auf Bundes-, Provinz- und Kommunalebene für Unternehmen aus der EU zu öffnen. Dafür wurde mit CanadaBuys eine neue Ausschreibungsplattform entwickelt, die in Zukunft alle öffentlichen Ausschreibungen veröffentlichen wird. Bis es soweit ist, sind öffentliche Aufträge auf regionaler oder kommunaler Ebene auf den Ausschreibungsplattformen der betreffenden subnationalen Verwaltungseinheiten zu finden. Eine Übersicht gibt es hier.
CETA reduziert Zeit und Geld für Unternehmen
CETA sieht mehr Kooperation zur Beseitigung technischer Handelshemmnisse vor. Ziel ist eine gegenseitige Anerkennung von Konformitätsbewertungen zwischen den Vertragsparteien. Doppelte Prüfverfahren, langwierige Zollprozeduren und hohe Rechtskosten wären damit passé, wenn das Abkommen vollständig in Kraft ist.
Für die Einfuhr und den Vertrieb medizinischer Geräte ist eine Genehmigung durch das Gesundheitsministerium Health Canada erforderlich, geregelt im Food and Drugs Act. Medizinprodukte werden nach Risikoklassen klassifiziert (I bis IV). Die Lizenzierung muss bei Health Canada beantragt werden. Ferner müssen Medizinprodukte nach dem MDSAP-Standard (Medical Device Single Audit Program) zertifiziert sein. Technische Normen und Standards, die für eine Genehmigung vorausgesetzt werden, finden sich hier.
Die GTAI stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.