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Marokkaner schätzen deutsche Kfz-Technik

Marokko bietet einen stabilen Markt für deutsche Hersteller von Kfz-Teilen und Premiumfahrzeugen. Für Mittelklasse-Pkw aus Deutschland besteht aber noch Luft nach oben.

Von Ullrich Umann | Casablanca

Marokko ist für die deutsche Automobilindustrie in mehrfacher Hinsicht interessant: Mit 613.000 gefertigten Pkw pro Jahr ist das Königreich 2023 zum wichtigsten Montagestandort Afrikas geworden. In einem Zeitraum von nur zwei Jahren soll der Ausstoß sogar auf 1 Million Pkw ansteigen, wie die marokkanische Regierung verlauten ließ. Diese Ankündigung dürfte auf einer realistischen Basis beruhen, denn die beiden größten niedergelassenen Automobilbauer Renault und Stellantis erhielten eine öffentliche Förderung, die an Bedingungen, darunter Stückzahlen in der Pkw-Montage, geknüpft ist.

Wachsende Nachfrage nach Kfz-Teilen

Für deutsche Kfz-Teilehersteller ergeben sich aus dem schnellen Produktionswachstum neue Liefermöglichkeiten. Läuft das Geschäft gut, käme sogar der Aufbau weiterer lokaler Produktionsniederlassungen in Betracht. Zumal von den marokkanischen Standorten aus sowohl alle OEM vor Ort als auch in der EU, in den USA sowie in der Türkei schnell und kostengünstig beliefert werden können. Die Freihandelsabkommen, die Marokko mit der EU, den USA, aber auch mit der Türkei sowie afrikanischen Staaten verbinden, bieten für derartige Exporte stabile rechtliche Rahmenbedingungen.

Die AHK Marokko organisiert die Teilnahme marokkanischer Kfz-Teilehersteller an der Internationalen Zulieferbörse IZB, die in der Zeit vom 22.10. bis 24.10.24 in Wolfsburg stattfindet. Deutschen Firmen bietet sich damit eine günstige Gelegenheit für bilaterale B2B-Gespräche.

Weiterhin findet vom 14.11. bis 17.11.24 die Messe für Kfz-Ersatzteile und Werkstattbedarf (MAT 2024) in Casablanca statt.

 

Aktuell werden die zwei Montagewerke von Renault in Tanger und Casablanca sowie das Montagewerk von Stellantis in Kenitra zu 80 Prozent von den 220 niedergelassenen Teileherstellern im Inland und zu 20 Prozent aus dem Ausland beliefert. Aus Deutschland haben sich zum Beispiel die Kfz-Teilehersteller Kostal, Leoni, SCS, BCS Automotive Interface Solutions, Helukabel, Bertrand, FEV Consulting, Bosch und Continental niedergelassen. Investitionen von bis zu 10 Milliarden Euro in den Aufbau neuer Fertigungsstätten haben chinesische Hersteller von Kfz-Teilen angekündigt. Dabei stellt das Engagement der chinesischen Investoren vor allem auf Komponenten zum Einbau in Elektrofahrzeuge ab, die in Europa und Nordamerika montiert werden.

Ankündigungen chinesischer Investitionen in die Kfz-Teilefertigung in Marokko In Millionen Euro
Unternehmen                Produktion

Investition

Anmerkung
Gotion High-techAkkumulatoren

630

2026 Eröffnung
JV CNGR/Al MadaAkkumulatoren

200

2025 Eröffnung
JV Huayou/LG ChemKathoden

k.A.

k.A.
Qingdao Sentury TireReifen

k.A.

2024 Eröffnung
BTR New Material GroupKathoden/Anoden

495/360

2024 Planung
Hunan Zhongke ShinzoomAnoden

500

2024 Planung
Zhejiang HailiangAkkuteile

286

2027 Eröffnung
Guangzhou TinciAkkuteile

270

2024 Planung
Zhejiang AsiaBremssysteme

70

2024 Planung
Quelle: Tageszeitung Challenge, 2024

Dieselfahrzeuge dominieren die Neuzulassungen

Interessant ist Marokko aber nicht allein als Produktions- und Montagestandort, sondern auch als Absatzmarkt für fabrikneue deutsche Markenfahrzeuge. So sticht bei näherer Betrachtung der etwa 160.000 Neuzulassungen pro Jahr ins Auge, dass es sich in 85 Prozent der Fälle um Pkw mit Dieselmotoren handelt - bei dieser Antriebsart sind deutsche Automobilbauer besonders stark. Dennoch fahren die deutschen Markenhersteller und ihre Ableger Skoda und Seat auf dem marokkanischen Markt in den Segmenten der Klein- und Mittelklassefahrzeugen ihren Wettbewerbern aus Frankreich, Italien, Korea und Japan hinterher. Wogegen Audi, BMW und Mercedes sich im Premiumsegment die ersten drei Plätze teilen, gefolgt von Volvo, Jeep, Land Rover, Porsche, Alfa Romeo, Mini, Lexus und Jaguar. Gemessen an allen Neuzulassungen hielten Premiumfahrzeuge 2023 einen Anteil von annähernd 11 Prozent.

Neuzulassungen nach AntriebsartAnteile in Prozent

Jahr

Benzinmotor

Dieselmotor

Elektroantrieb

2019

8

92

0

2020

8,9

91,1

0

2021

10,8

89,1

0,1

2022

14,8

85,1

0,1

2023

14

85,7

0,3

Quelle: Association des Importateurs de Véhicules au Maroc (AIVAM)

Als ein neuer Trend hat sich die steigende Zahl von Automarken heraus geschält, die sich auf dem Markt etablieren. So boten 2023 insgesamt 24 Hersteller ihre Fahrzeuge an, wogegen es im Jahr zuvor erst 18 waren. Dementsprechend hat sich auch die Modellpalette von 71 auf 82 erweitert. Zurückzuführen war diese Entwicklung zum Teil auf die Markteinführung von Elektrofahrzeugen, etwa der chinesischen Marke BYD. Doch blieb der Anteil der zugelassenen Elektrofahrzeuge mit einem Anteil von 0,3 Prozent äußerst gering. Experten führen das unter anderem auf fehlende Kaufzuschüsse der Regierung oder der Hersteller sowie auf das landesweit noch dünne Ladesäulennetz zurück.

Neuzulassungen bei Klein- und Mittelklassefahrzeugen *)
Marke

Anzahl

Dacia

33.830

Renault

22.553

Hyundai

13.884

Peugeot

12.026

Volkswagen

8.699

Opel

7.308

Citroën

5.923

Kia

5.328

Toyota

4.595

*) Stand: 2023Quelle: Association des Importateurs de Véhicules au Maroc (AIVAM)

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