Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branche kompakt | Polen | Landwirtschaft

Rahmenbedingungen

Bei der Auftragsvergabe gelten in Polen die EU-Regeln. Für deutsche Investoren oder Anbieter gibt es keine besonderen Hürden.

Von Beatrice Repetzki | Berlin

Leasing-Gesellschaften erteilen polnischen Landwirten vielfach Kredite zur Beschaffung von Landmaschinen. Firmen mit Liquiditätsengpässen, die Agrargüter aufkaufen, können seit dem 1. Juli 2023 bei der Landesstelle zur Förderung der Landwirtschaft KOWR günstige und schnelle Kredite beantragen.

Beim Großhandel mit pflanzlichen Agrargütern spielen Großmärkte eine wichtige Rolle wie etwa der westlich von Warschau in Bronisze gelegene Warsaw Agri-Food Wholesale Market für Obst, Gemüse, Blumen und Lebensmittel mit circa 300 ständig präsenten Unternehmen.

Neue Agrarbörse entsteht

Bei Częstochowa (Tschenstochau) soll 2025 die Agrar- und Nahrungsmittelbörse, Jurajski Agro Fresh Park (JAFP), mit vier modernen Hallen von je 10.000 Quadratmetern Fläche übergeben werden.

Zum Markteinstieg und zur Kontaktpflege empfehlen sich auch aufgund der geografischen Nähe Besuche von und Beteiligungen an landesweiten und regionalen Messen. Der Landmaschinenverband PIGMiUR etwa organisiert regelmäßig an verschiedenen Standorten die Agroshow.

Es gelten verschiedene in- und ausländische ökologische Zertifikate. Das Landwirtschaftsministerium listet 12 Institutionen auf, die Öko-Zertifikate vergeben dürfen. Eine Handelskette für Öko-Nahrungsmittel ist Organic market. Der Landerwerb ist EU-Bürgern grundsätzlich erlaubt. Transaktionen mit landwirtschaftlichen Flächen unterliegen allerdings Beschränkungen.

Im innergemeinschaftlichen Warenverkehr der Europäischen Union sind die Regelungen des Umsatzsteuerkontrollverfahrens in der EU zu beachten. Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern. Hinsichtlich der Normierung gelten die einschlägigen EU-Richtlinien (siehe etwa die Website des Deutschen Instituts für Normung e.V.).

Die GTAI stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.