Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Rechtsmeldung | Polen | Arbeitsrecht

Hinweise zur Einstellung ukrainischer Flüchtlinge

Polen hat einen Regelungsrahmen geschaffen, der es Unternehmen erleichtert, Flüchtlingen aus der Ukraine eine Beschäftigungsmöglichkeit zu geben.

Von Jessica Ceglecki (AHK Polen) | Warschau

Aufgrund des Krieges in der Ukraine trat in Polen das Gesetz zur Unterstützung von Bürgern der Ukraine im Zusammenhang mit dem bewaffneten Konflikt auf dem Territorium des Landes am 12. März 2022 in Kraft. Dieses enthält besondere Regelungen, die es Ukrainern erleichtern, legal in Polen zu arbeiten. Voraussetzung für eine Beschäftigung in Polen ist, dass sich der ukrainische Staatsbürger rechtmäßig in Polen aufhält und einen gültigen Aufenthaltstitel besitzt oder aber nach dem 24. Februar 2022 legal in das Hoheitsgebiet Polens eingereist ist und die Absicht erklärt, in Polen zu bleiben.

Im Falle einer Beschäftigung reicht es aus, dass der Arbeitgeber dem zuständigen Arbeitsamt innerhalb von sieben Tagen nach der Aufnahme der Arbeit elektronisch über ein Portal Informationen über das Unternehmen, die persönlichen Daten des Arbeitnehmers und über die jeweilige Arbeitsleistung (Art des Beschäftigungsverhältnisses, Art der zu leistenden Arbeitstätigkeit, Arbeitsort) übermittelt.

Weitere Informationen über Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten für ukrainische Flüchtlinge in Polen hat die Deutsch-Polnische Industrie- und Handelskammer (AHK Polen) auf ihrer Internetseite zusammengetragen.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.