Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Polen | Konjunktur

Schwacher Export sorgt für schlechte Laune

Die Stimmung in Polens Wirtschaft hat sich abgekühlt, wie eine Konjunkturumfrage belegt. Doch es gibt auch positive Signale.

Von Christopher Fuß | Warschau

Fast ein Viertel aller befragten Unternehmen in Polen bewertet die aktuelle wirtschaftliche Lage des Landes negativ. Das geht aus der jährlichen Konjunkturumfrage der deutsch-polnischen Industrie- und Handelskammer (AHK Polen) hervor. Damit hat sich der Anteil der pessimistisch eingestellten Firmen gegenüber dem Vorjahr verdoppelt.

Der Geschäftsführer der AHK Polen, Lars Gutheil, sieht die Gründe für die gedrückte Stimmung im Ausland. "Die Verschlechterung ist in hohem Maße durch die geringere Nachfrage auf den Märkten der wichtigsten Handelspartner Polens beeinflusst worden", sagt er. Tatsächlich sinken aktuell die Warenexporte des Landes.

Die Befragten zeigen sich selbstbewusster, wenn es um die wirtschaftliche Situation im eigenen Unternehmen geht. Mehr als die Hälfte aller Firmen bewertet die Umstände im eigenen Betrieb positiv. Doch auch hier hat sich der Anteil der negativen Stimmen nahezu verdoppelt – auf 9,7 Prozent. Diese Entwicklung hat Auswirkungen auf die Investitionen. Die Mehrheit der Firmen will 2025 keine höheren Beträge investieren als im Vorjahr.

Immerhin scheinen einige Probleme der vergangenen Jahre an Brisanz zu verlieren. Aktuell sagen 57 Prozent der Unternehmen, dass hohe Energiepreise eine der größten Bedrohungen darstellen. Im Vorjahr lag der Anteil noch bei 71,2 Prozent. Unternehmen machen sich außerdem weniger Sorgen um Arbeitskosten oder um Rohstoffkosten. Auch die Wirtschaftspolitik und die Rechtssicherheit werden positiver bewertet als 2024.

An der jährlichen Konjunkturumfrage der AHK Polen und weiterer internationaler Wirtschaftskammern nahmen 2025 über 170 Firmen teil. Rund 50 Prozent aller befragten Unternehmen haben eine deutsche Muttergesellschaft. Die meisten Betriebe stammen aus dem verarbeitenden Gewerbe und aus dem Dienstleistungssektor. Weitere Informationen zur Umfrage bietet die Internetseite der AHK Polen.

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.