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Special | Saudi-Arabien | Klimaschutzatlas

Klimaschutz-Atlas

Verkehr: Elektromobilität und mehr öffentliche Transportangebote

Saudi-Arabien setzt nicht nur auf die Nutzung vollelektrischer Fahrzeuge, sondern baut auch eine lokale Produktion auf. Das erste Metrosystem steht kurz vor der Inbetriebnahme.

Von Robert Espey | Dubai

Für die Hauptstadt Riad wird angestrebt, bis 2030 den Anteil elektrisch angetriebener Fahrzeuge auf 30 Prozent zu erhöhen. Dies hat die Royal Commission for Riyadh im Oktober 2021 erklärt. Bislang spielt Elektromobilität allerdings noch keine große Rolle. Die notwendige Ladeinfrastruktur müsste aufgebaut werden.

Lokale Produktion von Elektrofahrzeugen

Das US-Unternehmen Lucid Motors mit dem saudi-arabischen Public Investment Fund (PIF) als größtem Anteilseigner (67 Prozent) baut in der King Abdullah Economic City (KAEC) eine Fabrik für Elektrofahrzeuge mit einer Jahreskapazität von 155.000 Fahrzeugen. Der staatliche Saudi Industrial Development Fund hat eine Finanzierung in Höhe von 1,3 Milliarden US$ bereitgestellt. Bereits im Herbst 2023 sollen erste Fahrzeuge montiert werden.

Unter dem Markennamen CEER hat der PIF zudem gemeinsam mit der taiwanesischen Hon Hai Precision Industry Company (Foxconn Technology Group) im Jahr 2022 ein Joint Venture zur Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen in Saudi-Arabien gegründet. Der Auftrag für den Bau einer 200-Millionen-US$-Produktionshalle in der KAEC befindet sich derzeit (Mai 2023) in der Ausschreibungsphase.

In Riad eröffnet ein Metrosystem

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) spielt in Saudi-Arabien bislang keine große Rolle. Jedoch steht in der Hauptstadt ein 23 Milliarden US$ teures Metrosystem kurz vor der Eröffnung. Neue Busnetze wurden in Riad und Mekka in Betrieb genommen. Weitere schienengebundene ÖPNV-Systeme für über 60 Milliarden US$ sind in der Diskussion. Viele Projekte kommen aber nicht voran.

Metroprojekte in Mekka, Medina, Jeddah sowie in der Ostprovinz stecken seit Jahren in der Planungsphase fest. Da Saudi-Arabien Klimaneutralität anstrebt, könnte es jedoch bei diesen Vorhaben zukünftig Fortschritte geben.

Schienennetz soll stark wachsen

Das nationale Eisenbahnnetz (North and East Train Network) hat eine Länge von etwa 4.500 Kilometern und verbindet Riad mit der Ostprovinz und dem Norden des Landes. Zusätzlich existiert an der Westküste zwischen Mekka und Medina eine 450 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitstrasse (Haramain High Speed Rail), auf der jährlich bis zu 60 Millionen Passagiere transportiert werden können. Anfang 2022 bekräftigte das Ministry of Investment (MISA), den 2010 präsentierten "Saudi Railway Masterplan" bis 2040 realisieren zu wollen. Für das Schienennetz ist eine Erweiterung auf 8.000 Kilometer vorgesehen.

Stadt ohne Individualverkehr in Planung

In einer Wüstenregion am Roten Meer im Nordwesten des Königreichs (Provinz Tabuk) ist das visionäre Megaprojekt "New Future" (NEOM) im Aufbau, das unter anderem neue Maßstäbe für urbanes Leben und "Smart Cities" setzen will.

Anfang 2021 stellte Kronprinz Mohammed bin Salman die Vision "The Line" als Teil des NEOM-Projekts vor. Nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2050 soll die Stadt bis zu 9 Millionen Einwohner beherbergen und ohne Individualverkehr auskommen. "The Line" soll aus einem modular errichteten, 170 Kilometer langen, 500 Meter hohen und 200 Meter breiten Gebäudekomplex bestehen.


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